Appenzellers Tipp: Die Zukunft Frohnaus
Veröffentlicht am 16.10.2019
Frohnau hat ein lebendiges Zentrum, doch auch die Gartenstadt wird mit den Folgen des demografischen Wandels, des Online-Handels und des zunehmenden Verkehrs konfrontiert. Der Bürgerverein Frohnau, die Interessengemeinschaft Frohnauer Geschäfte und das Centre Bagatelle wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik und Verwaltung herausfinden, wie sich das Zentrum den genannten Herausforderungen stellen kann.
Deshalb hat sich der Bürgerverein Frohnau im Wettbewerb „MittendrIn Berlin!“ beworben und wurde unter 28 Bewerbungen als eine von acht Berliner Initiativen ausgewählt. Diese acht unterstützt der Senat mit jeweils 4000 Euro, um das Vorhaben mit der Bürgerschaft zu diskutieren und zu präzisieren. Bis zum Januar 2020 hat die Initiative Zeit, die Ideen weiter zu entwickeln. Frohnau tritt dann in den Wettbewerb um weitere Mittel in Höhe bis zu 40.000 Euro zur Erstellung eines professionellen Konzepts.
Um das Vorhaben vorzustellen und zur Diskussion zu stellen, hat die Frohnauer Initiative einen Rundgang um die Plätze zu vier Themengebieten vorbereitet: „Mobilität und Verkehr“, „Parks, Grün und städtebauliche Gestaltung“, „Gesellschaft, Kunst und Kultur“, „Nahversorgung: Einkaufen, Ärzte, Dienstleistungen“.
Um allen eine Teilnahme zu ermöglichen, findet der Rundgang auch „virtuell“ im Centre Bagatelle statt. Dem fiktiven und dem echten Rundgang schließen sich eine Diskussion und die Erarbeitung von ersten Vorschlägen in Workshops im Centre Bagatelle an. Treffpunkt zum Rundgang ist am kommenden Samstag, 26. Oktober, um 10 Uhr am Centre Bagatelle, ab 11.30 Uhr sind die Workshops geplant; das Ende der Veranstaltung wird gegen 14 Uhr sein. Weitere Informationen: frohnau.one