Termine

Die Glühwein-Tipps der Tagesspiegel-Leser

Veröffentlicht am 26.11.2019 von André Görke

01.12.2019 – 13:00 Uhr

Die Glühwein-Tipps der Tagesspiegel-Leser. Da habe ich mir ja schön was eingeschenkt! Letzte Woche hatte ich im Spandau-Newsletter über den 1. Glühwein geschrieben: Klebt, schmeckt süß, macht Kopfweh, ist erst zu heiß und dann viel zu kalt – muss aber sein! Prompt bekam ich Post von Leserinnen und Lesern.

Glühwein-Tipp I: „Bio und ohne Kopfschmerzen.“ Newsletter-Leserin Inge Gebhardt-Freienstein gab mir einen Tipp für die Altstadt. „Wenn Sie auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt Glühwein ohne folgende Kopfschmerzen trinken wollen, empfehlen wir Ihnen wärmstens den Bio-Glühweinstand aus Hessen.“ Direkt am Marktplatz, gegenüber von der Bühne. Der Weihnachtsmarkt ist seit Montag geöffnet, täglich bis 20 Uhr, Freitag und Sonnabend bis 22 Uhr. www.spandauer-weihnachtsmarkt.de

Glühwein-Tipp II: „Der finnische Glöggi ist lecker.“ Weihnachtsmarkt-Chef Sven-Uwe Dettmann verriet mir auch seine ganz persönlichen Tipps. Und auch er sagt: „Der Demeter-Bio-Glühwein vom Ökologischen Weingut Schmitt am Markt kommt immer gut an.“ Und: „Der finnische Glöggi soll außerdem sehr lecker sein und die Feuerzangenbowle ist auch nicht zu verachten.“ Zu guter Letzt: „Wir selber schenken einen Winzerglühwein vom Weingut Kitzer aus.“ Aber bitte nicht mit nüchternem Magen anreisen!

Glühwein-Tipp III: „Schwäbischer Glühwein in der Wilhelmstadt.“ Newsletter-Leserin Ulrike Trump-Berndt meldet sich aus der Wilhelmstadt. In der Metzer Straße 2 führt sie einen Weinladen mit ihrem Mann. „Schon seit 1982, mein Mann ist Franke, ich bin Pfälzerin.“ Und die beiden haben ein weihnachtliches Wein-Fest auf die Beine gestellt: Am Sonntag, 1. Dezember, von 13 bis 17 Uhr gibt es eine Weinprobe in ihrem Laden „Wein & Weinbedarf“. „Und ab 17 Uhr ist ein Adventskonzert geplant bei schwäbischem Glühwein und Kerzenlicht, hier bei uns im Wilhelmstädter Hinterhof.“ Das ist so etwas wie der Auftakt des Wilhelmstädter Adventskalenders. – Text: André Görke

  • Von Staaken über Kladow bis zur Altstadt: Welche Weihnachtsmärkte es in Spandau gibt, erzähle ich Ihnen im aktuellen Spandau-Newsletter – hier in voller Länge: leute.tagesspiegel.de

+++
Dieser Text stammt aus dem neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Den gibt es von mir in voller Länge und kostenlos unter leute.tagesspiegel.de.
+++
Meine weiteren Themen im Spandau-Newsletter – eine Auswahl.

  • Jurassic Park in Spandau: Welches Museum nach Hakenfelde will
  • Die Tote von der Heerstraße: „Unsere Nachbarin hieß…“
  • Siemensbahn im Havel-Tunnel? Oder doch als Brücke?
  • Wasserballerin im Interview: „Nichts gebrochen, aber üble blaue Augen“
  • Verlosung: Der große Luftbild-Kalender
  • Fahrradfrust und Streitlust im Rathaus
  • Die Meckerköppe aus Gatow
  • 151.000 Euro für neue Bücher
  • „Mir schlottern die Knie“: Besuch auf dem Rathausturm
  • Wohnraum für Polizisten – und für Jung-Lehrer?
  • Weihnachtsmärkte: Die große Spandau-Übersicht, vom Johannestift bis Staaken
  • Glühwein-Tipps von Leserinnen
  • …und noch viel mehr aus Spandau. Hier im Tagesspiegel-Newsletter für den Bezirk – in voller Länge und kostenlos unter leute.tagesspiegel.de
Anzeige