Kiezkamera
Veröffentlicht am 11.12.2018 von André Görke
Wer kann uns mehr zu dieser Kirche erzählen? Unser Advents-Rätsel aus Wilhelmstadt: Diese kleine Kirche steht auf dem verwilderten Gelände der Knobelsdorf-Kaserne zwischen matschigem Sportplatz und Tankstelle der britischen Soldaten – beide seit dem Abzug der Alliierten 1994 nicht mehr in Betrieb. Das gewaltige, aber dösende Viertel wird ab 2021 zum Bundespolizei-Quartier umgebaut für 300 Mio Euro (inkl. SEK-Truppe, Zoll-Schießhalle und Hubschrauber-Landeplatz). 2019 wird die einstige Kaserne noch als Notfall-Bettenburg für Flüchtlinge offen gehalten.
Geheimnisvolle Kaserne: Taxi-Wracks und Fernseh-Drehort. Wir sind dieser Spätherbsttage einfach mal in die stille Kaserne gelaufen, bevor die Bundespolizei hier alles ab 2020/2021 abriegelt: Um es kurz zu machen – abgefahren! Pferdeställe, wilde Natur, wunderschöne Backsteinbauten, gruselige Stille, alte Coca-Cola-Reklameschilder, Taxi-Wracks und diese Holzkirche im Gestrüpp. Wir wissen fast nichts über dieses Haus mit dem Kreuz auf dem Dach. Nur das: In den 90er Jahren diente sie als Drehort für die RTL-Fernsehserie „Frauenknast – hinter Gittern“ mit Katy Karrenbauer, quasi als Knast-Kapelle. Unseren Tagesspiegel-Fotospaziergang durch die Kaserne zeigen wir Ihnen hier.
Unsere Frage an Sie, weil keiner die Kieze besser kennt: Wissen Sie mehr über diese Kirche und ihre Geschichte? Und haben Sie noch Bilder von der Kaserne, auch welche aus der Zeit der britischen Alliierten? Wir freuen uns über Ihre Post an spandau@tagesspiegel.de.