Kiezkamera

Veröffentlicht am 17.09.2019 von André Görke

Wie wär’s mit einem Hüftgelenk aus Schokolade? Kein Witz, das gibt’s im Laden von Christiane Müller, 65. Sie ist die Chefin im „Schoko-Engel“ in der Pichelsdorfer Straße 85 in Berlin-Spandau. Das Hüftgelenk aus Schoko zeigt sie hier im Spandau-Newsletter (darüber Schoko für Sanitärfritzen). Ihren Laden betreibt sie seit 2008. Hier erzählt sie von der Pichelsdorfer Straße, Hitze und welche Schoko-Sorte Spandau wäre.

Frau Müller, wochenlang war Ihr Schokoladen-Geschäft geschlossen. Was war los? „Na, bei Sommerhitze kommt niemand, um Schokolade zu kaufen – die kommt leider nicht unbeschadet zuhause an. Und weil die angestaute Büroarbeit leider auch nicht zerschmilzt, konnte ich die sinnvoll auf der Terrasse erledigen. Aber seit Montag habe ich wieder geöffnet.“

Haben Sie keine Klima? „Im Geschäft schon – aber meine Kunden haben keine Klima in ihrer Einkaufstüte.“ 

Was geht denn am besten an Schokolade? „Pralinen von Leysieffer mit den bekannten ‚Himmlischen‘. Die verkaufe ich sogar einzeln, pro 100 Gramm – und nicht im Gebinde. Unser Steckenpferd ist die Herstellung individueller Schokolade – ein Hüftgelenk zum Beispiel. Das ist was für Menschen mit Humor nach einer solchen OP. Kostet 25 Euro, ist aus Zartbitter und weißer Schokolade – Vollmilch ist zu weich. Na, und Werkzeugberufe gehören oft zu den Wünschen.“

Wenn Spandau eine Schokolade wäre, dann wäre es… „Zartbitter!“

Was mögen Sie in Spandau? „Ich lebe seit meiner Kindheit an der Scharfen Lanke. Zwischendrin habe ich mal in Köln studiert. Ich mag das Havelufer, das ist wie Urlaub. Und ich gehe gerne ins Steakhouse ‚Buenos Aires‘ in der Pichelsdorfer.“

Was sollte besser werden? „Ich erinnere mich gern an die Pichelsdorfer vor 30 Jahren. Da gab’s hier noch ‚Butter Lindner‘. Die Geschäfte waren vielfältiger – mehr Läden, mehr Leben. Die Straße wird bald umgebaut. Ich hoffe, dass nicht so viele Parkplätze verschwinden. Meine Kunden kommen schließlich aus der ganzen Stadt. Ich bin mit meinem Geschäft sogar auf der ‚Grünen Woche‘ vertreten und auf der Erotikmesse Venus.“

Sexspielzeug in Schokoform? „Genau.“  – Text: André Görke
+++
Diesen Text habe ich als Leseprobe dem Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau entnommen. Den – kompletten – Spandau-Newsletter mit exklusiven Nachrichten, Tipps, Terminen und konkreten Kiez-Ideen gibt es unkompliziert und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de
+++
Weitere Themen im Spandau-Newsletter+++ Ruft Spandau den Klima-Notstand aus? +++ Ärger über Zigaretten-Stummel +++ Ich bin’s, der Bananen-Züchter aus Gatow +++ Der Schleichweg an der Heerstraße +++ „Wollen Sie ein Hüft-Gelenk aus Schokolade?“ +++ „Unsere 8 Vorschläge“: Bürger stellen Verkehrsideen vor +++ Unser Lieblingsradweg im ZDF +++ Pendlerfrust in 3 Kapiteln +++ Was passiert mit Spandaus größter Schule? +++ „Wir laden zum Gottesdienst aufs Wasser“: Saisonende für Sportschiffer +++ „Wannsee in Flammen“ beginnt um … +++ Den Newsletter gibt es hier  leute.tagesspiegel.de