Kiezkamera

Veröffentlicht am 11.08.2020 von André Görke

Wie steht’s im Sommer 2020 um die Siemensbahn? Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek, 57, ist ein interessanter Typ. Leichtes Lächeln, klare Worte, Typ Neukölln. Den gebürtigen Berliner habe ich vor einiger Zeit mal bei einem Spaziergang an der Siemensbahn kennengelernt. Die liegt seit 1980 brach und soll wieder aufgebaut werden. Schließlich entsteht nebenan der Siemens-Campus mit Start-ups, Forschung, 2800 Wohnungen, Hotel und einer neuen Schule – hier meine Top10 zur Siemensstadt 2.0. Nur wann sollen auf der Siemensbahn wieder S-Bahnzüge rollen? 2026, 2027, 2028? Oder 2029, genau 100 Jahre nach der Inbetriebnahme? Ich habe mich jetzt von der Bahn-Zentrale auf den aktuellen Stand bringen lassen.

Aktuell wird das 800 Meter lange Viadukt am Siemensdamm untersucht. Das prägt den Kiez – aber ist die rostige Trasse auch zu retten? „Die ersten Ergebnisse der noch andauernden Untersuchung des Viadukts deuten auf einen guten Zustand des historischen Bauwerks hin“, sagte mir ein Bahnsprecher. „Parallel wird in Kürze mit dem Beräumen des Schotters auf dem Viadukt begonnen. Wenn der Schotter entfernt ist, können die Buckelbleche auch von oben in Augenschein genommen und weitere Rückschlüsse über den Zustand des Bauwerks gezogen werden.“

Wird die S-Bahnstrecke nach Westen verlängert? Im ersten Schritt planen Berlin und die Bahn den Aufbau der S-Bahnstrecke bis Gartenfeld. Geprüft wird aber auch, ob eine Verlängerungen nach Westen machbar und sinnvoll ist – aber erst in einem zweiten Schritt, um den Wiederaufbau nicht zu kompliziert zu machen. Drei neue S-Bahnhöfe könnten dann in Spandau entstehen: Insel Gartenfeld, Wasserstadt und Hakenfelde (Streitstraße). „Die aktuell laufende Machbarkeitsstudie zur möglichen Verlängerung der Strecke ab Gartenfeld untersucht verschiedene Varianten der Trassenführung, sowohl in ober- als auch unterirdischer Lage. Sämtliche Varianten verlaufen dabei ab Gartenfeld bis zum Endhaltepunkt Hakenfelde.“

Wann liegen die Ergebnisse vor? „Voraussichtlich im Oktober 2020.“ Dann wird es frühestens einen möglichen Termin zur Inbetriebnahme geben. Auf der Siemensbahnstrecke sollen alle 10 Minuten die Züge der neuen S-Bahnlinie S6 zum unterirdischen Hauptbahnhof rollen. – Text: André Görke

– Text: André Görke
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