Kiezkamera
Veröffentlicht am 18.08.2020 von André Görke
Respekt, Berlin-Spandau: So sieht das Ende einer Aufräum-Aktion aus. Letzte Woche wies ich auf eine Aktion der „Klimawerkstatt“ um Corina Weber hin. Die hatte auf die Halbinsel Pichelswerder geladen (zwischen Havel und Stößensee) – aber nicht, weil es dort so schön ist, sondern weil dort so viel Dreck liegt. „Clean up“ nennt sich die Aktion. Die Resonanz? „Wir konnten eimerweise Müll aus dem Wald und von den zugeparkten Zufahrstwegen auf Pichelswerder einsammeln.“
„In nur zwei Stunden kam eine Galerie des Grauens zusammen: Verpackungsmüll, kaputte Radkappen, Kippen, Flaschen, Coffee-To-Go-Becher-Plastik in allen Varianten, Kronkorken, ein zerfetztes Kuscheltier, eine rostige aufgebrochene Geldkassette, unzählige Einwegplastikgäbelchen und Einweggeschirr vom Curry-Imbiss am Eingang… ein wahres Panoptikum aus Zivilisationsmüll.“
Wer war dabei? „Aufgeräumt haben gut gelaunt mit uns der Verein Life e.V., Project Blue Sea e.V, wirBerlin, die grüne Jugend Spandau sowie eine muntere Gruppe von insgesamt 16 Engagierten, darunter mehrere Leserinnen und Leser Ihres Spandau-Newsletters. Damit auf Pichelswerder nicht gleich wieder alles zugemüllt wird, hat wirBerlin seinen Park-Knigge an die Badenden verteilt.“ Mehr Fotos: Klimawerkstatt – Text: André Görke
+++
Dieser Text erschien zuerst im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Die Tagesspiegel-Newsletter für die 12 Berliner Bezirke gibt es kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de.
+++
Mehr Themen im aktuellen Spandau-Newsletter – hier eine Auswahl
- Zwei Radlerinnen an einem Tag getötet: Mahnwache an beiden Orten
- Polizei fragt sich: Wer fuhr bei Rot? Und Fachleute im Rathaus sagen: „Der Altstädter Ring ist ein Relikt der 60er Jahre“
- DLRG-Chefin über Hitze-Sommer, Gaffer, Alkohol – und Hilferuf an die Berliner Politik
- Der Weihnachtsmarkt verlässt die Altstadt und zieht in die Zitadelle: Jetzt spricht der Wirtschaftsstadtrat und nennt die ersten Details. Und was sagt die Opposition?
- Glienicker See: Polizei greift am Badesee durch – und der Stadtrat kündigt neue Kontrollen an. Aber wo? Bürgerablage? Gatow?
- Partys auf den Rieselfeldern: Wer feiert da nachts?
- Meine Best-of-BVV: WC-Ärger in Wilhelmstadt, Pop-up-Fähre auf dem Wannsee und Straßenbahn-Ideen für Kladow im Rathaus
- „Prüfen einen neuen S-Bahntunnel in Spandau„: Spannende Post aus der Bahn-Zentrale
- Tipp für Spandaus Norden: Tanzen in der Wasserstadt
- Äääähm, Frage an Fans: Spielten die Ärzte mal in Spandau?
- SC Staaken und Wasserballer wieder vor Fans
- Sportplatz Staaken: Hohe Kosten durch Zauneidechsen und Flugplatz-Schrott
- Spandau hat einen neuen „Platz der Weißen Rose“ (und Ärger)
- …das alles und noch viel mehr konkrete Bezirksnachrichten, Kiez-Ideen, Leser-Debatten, viele Termine und persönliche Tipps in den Tagesspiegel-Newslettern. Die gibt es kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de