Kultur
Neues von den Ärzten (aus Spandau)
Veröffentlicht am 18.08.2020 von André Görke
Neues von den Ärzten (aus Spandau). In Berlin-Spandau hat die Karriere der Ärzte begonnen. Bela B, 57, stammt aus Spandau, hat die Carlo-Schmid-Schule besucht, hat im Ballhaus Tiefwerder getanzt und trug den Spitznamen „Herr Seegefelder“, weil er dort einst gewohnt hat. Das hat er mir 2003 mal bei einer Cola erzählt (hier das Tagesspiegel-Interview). Später wollte er eine Ausbildung bei Hertie in der Altstadt machen, wurde dann aber halt doch lieber Rockstar. Am Freitag, 21. August, erscheint die erste Single „Morgens pauken“ aus dem neuen Album (kommt im Herbst).
P.S. Frage an die Ä-Xperten: Haben die Ärzte eigentlich mal in Spandau gespielt? Tipps an mich: spandau@tagesspiegel.de
Der Plattenhändler von Bela B hieß übrigens Ralf Rachner, 69. Der ist eine kleine Legende im Berliner Westen: Ihm gehört seit den 70er Jahren das Geschäft Musicland an der Klosterstraße in Berlin-Spandau. „Stimmt es, dass Sie Bela B. von den Ärzten kennen?“, fragte ich ihn bei einem Besuch für den Tagesspiegel-Newsletter. Und Rachner so: „War ein sympathischer Typ. Wohnte um die Ecke. Er hatte eine Lehre als Dekorateur in der Altstadt begonnen, drüben bei Hertie. Eines Tages kam er mit seiner Band rein, setzte sich da drüben hin und sah gar nicht lustig aus. ‚Die haben mich nicht übernommen‘, hat er mir erzählt. Mensch, stell dir vor, der wäre bei Hertie geblieben und würde heute Schaufenster dekorieren?!“ – Text: André Görke
+++
Dieser Text erschien zuerst im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Die Tagesspiegel-Newsletter für die 12 Berliner Bezirke gibt es kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de.
+++
Mehr Themen im aktuellen Spandau-Newsletter – hier eine Auswahl
- Zwei Radlerinnen an einem Tag getötet: Mahnwache an beiden Orten
- Polizei fragt sich: Wer fuhr bei Rot? Und Fachleute im Rathaus sagen: „Der Altstädter Ring ist ein Relikt der 60er Jahre“
- DLRG-Chefin über Hitze-Sommer, Gaffer, Alkohol – und Hilferuf an die Berliner Politik
- Der Weihnachtsmarkt verlässt die Altstadt und zieht in die Zitadelle: Jetzt spricht der Wirtschaftsstadtrat und nennt die ersten Details. Und was sagt die Opposition?
- Glienicker See: Polizei greift am Badesee durch – und der Stadtrat kündigt neue Kontrollen an. Aber wo? Bürgerablage? Gatow?
- Partys auf den Rieselfeldern: Wer feiert da nachts?
- Meine Best-of-BVV: WC-Ärger in Wilhelmstadt, Pop-up-Fähre auf dem Wannsee und Straßenbahn-Ideen für Kladow im Rathaus
- „Prüfen einen neuen S-Bahntunnel in Spandau„: Spannende Post aus der Bahn-Zentrale
- Tipp für Spandaus Norden: Tanzen in der Wasserstadt
- Äääähm, Frage an Fans: Spielten die Ärzte mal in Spandau?
- SC Staaken und Wasserballer wieder vor Fans
- Sportplatz Staaken: Hohe Kosten durch Zauneidechsen und Flugplatz-Schrott
- Spandau hat einen neuen „Platz der Weißen Rose“ (und Ärger)
- …das alles und noch viel mehr konkrete Bezirksnachrichten, Kiez-Ideen, Leser-Debatten, viele Termine und persönliche Tipps in den Tagesspiegel-Newslettern. Die gibt es kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de