Namen & Neues
Flapp, Flapp, Flapp
Veröffentlicht am 13.02.2018 von André Görke
Die Polizei-Hubschrauber sind wirklich im Anflug auf Spandau. In der Knobelsdorf-Kaserne sollen Bundespolizei, GSG9 und Zoll stationiert werden. Swen Schulz, SPD, hatte uns im Spandau-Newsletter die Kurzfakten genannt (er kennt die Studie): „500 Polizisten, Ausbau bis 2035, Kosten: 250 Mio Euro.“ Gestern legte Schulz nach: Ja, es sollen Hubschrauber landen – aber: „Bei aller Unterstützung der Pläne ist zu klären, ob nun gerade die GSG 9 mitten im innerstädtischen Wohnbereich gut angesiedelt ist.“
Ablage PP. Damit sind übrigens die Architektur-Ideen für die zentrale Kaserne beim renommierten „Schinkel-Wettbewerb“ für die Ablage PP: Polizei-Papierkorb. Zitat aus der Ausschreibung, die gestern (!) endete: „Gesucht werden Ideen, um das militärisch geplante Areal in ein lebendiges und gemischtes Stadtquartier zu entwickeln.“ Wünsche: „autofreies Viertel, Ideen für den ‚Kaufland‘-Parkplatz, Grünflächen, ein Markthalle für Gemüse aus der Laubenkolonie …“ Pech, vorbei – aber vielleicht holen sich die Bundespolizei-Planer ein paar frische Ideen ab: Am 12. März gibt es die Schinkel-Ausstellung. – Quelle: Schinkel-Preis 2018 (PDF).
150 Architekten für Spandau. Zur Erinnerung, weil der Schinkel-Wettbewerb eine echte Nummer ist in der Stadt (u.a. für die TXL-Debatte): 2014 hatten 150 Architekten schon einmal Ideen für die Spandauer Altstadt gesucht – hier finden Sie die faszinierenden Ergebnisse mit irren Simulationen: Schinkel-Preis 2014 (PDF)