Namen & Neues

Hochzeit am Sonnabend? Pfarrer: "Klar geht das"

Veröffentlicht am 06.11.2018 von André Görke

Post von Pfarrer Björn Borrmann aus der berühmten Kirche St. Nikolai. Er liest auch den Spandau-Newsletter und verfolgt damit die Debatte um die Sonnabend-Trauungen – in 10 Bezirken ist das durchs Standesamt (!) möglich, in Spandau nicht (zum Ärger von Thorsten Schatz, CDU). Borrmann: „Natürlich kann man in Spandau seit eh und je am Samstag in schönster Kulisse heiraten!“ Die Amtsstube sei ja nicht alles und vielen Paaren bedeute die „richtige“ Zeremonie ohnehin mehr. „Na gut, vielleicht ist die kirchliche Hochzeit nicht für jede und jeden was, aber allen Paaren, bei denen wenigstens einE Partner*in christlich ist, kann ich nur Mut machen, sich an eine der 17 evangelischen Gemeinden in Spandau zu wenden, oder die netten katholischen Kollegen anzurufen (Marien am Behnitz mit Sektempfang an der Havelschleuse ist doch super!) Bei uns in St. Nikolai sind bisher wie immer nur Karsamstag und Pfingstsamstag geblockt – und der 15. Juni, weil ich da selbst vor den Altar darf 😉 Und wer auf den Geschmack gekommen ist: Wir machen auch silberne und goldene Hochzeiten.“ Bei so viel unkomplizierte Begeisterung könnte man glatt noch mal „Ja!“ sagen. Wer bringt den Stempel vom Standesamt mit?