Namen & Neues

Vision 2023: So könnte Spandaus neues Busnetz aussehen

Veröffentlicht am 13.11.2018 von André Görke

Neulich in den Herbstferien: Öder Flug, schlimmer Kaffee, kein Baguette, aber feinste Lektüre auf dem Schoß – der Nahverkehrsplan (360 Seiten, PDF, kein Pointe, kein Humor). Steht was über Spandau drin? Logo, neben Tram-Träumereien geht es vor allem ums BVG-Busnetz.

1.) Neue Buslinien Nord-Süd-Buslinie M36? Der Senat will prüfen, welche neue Buslinien Sinn machen – in Spandau denkt er an einen M36 („Heerstraße-Rathaus-Wasserstadt-Haselhorst/Hakenfelde“).
2.) X38: Neuer Schnellbus nach Potsdam? Ebenfalls entdeckt im Nahverkehrsplan – die Idee einer Expressbuslinie von Spandau nach Potsdam: der X38. Berlin sieht darin „zusätzliche Potenziale“.
3.) Mehr Busse nach Falkensee. Nicht nur die Schiene müsse ausgebaut werden, sondern auch das Busnetz – „vor allem die Linie 337“. Ziel: 10-Minuten-Takt. Auch ein Expressbus sei denkbar. Ebenfalls auf der Agenda: ein besserer und schnellerer Busanschluss von Schönwalde und Seeburg – vielleicht sogar als gemeinsame Linie?
4.) Mehr 10-Minuten-Takt. Der Senat will den Takt 2020 weiter verdichten. Vom Rathaus bis Spektefeld, von Wasserstadt bis Haselhorst. 2023 soll es noch mehr BVG-Buslinien mit 10-Minuten-Takt geben – bspw. raus zum Waldkrankenhaus und raus nach Alt-Gatow. Und hier zeigen wir Ihnen das neue Busnetz in zwei Grafiken.