Namen & Neues

Zahl der Woche: In Spandau leben immer weniger Hunde

Veröffentlicht am 07.01.2020 von André Görke

Bello-Statistik: Hunde, wie viele seid ihr? Exakt 9362 Hunde sind aktuell in Berlin-Spandau registriert. Heißt: Auf 1000 Leute kommen 39 Hunde – damit liegt unser wuffiger knuffiger Wald- und Wiesen-Bezirk auf dem dritten Platz im Berlin-Ranking, knapp hinter Reinickendorf und Marzahn-Hellersdorf (je 40 Hunde auf 1000 Einwohner). Das geht aus dem neuen Statistischen Jahrbuch 2019 hervor, das ich im Urlaub gelesen habe (da kommt noch was auf Sie zu in den nächsten Newslettern, wird gut!). Aber die Zahl der Hunde sinkt: Vor zehn Jahren waren es noch 44 Hunde pro 1000 Einwohner. Falls Sie mal aufjaulen wollen: Ich habe mir das staubige Statistikbuch 1980 aus dem Archiv geholt – da gab es im viel kleineren Spandau (knapp 200.000 Menschen, ohne West-Staaken, Wasserstadt, Landstadt Gatow ff.) noch unglaubliche 13.700 Hunde – also umgerechnet knapp 70 Hunde auf 1000 Einwohner. Letzter Kalauer: Spandau? Nee, Spandwau-wau! – Text: André Görke
+++
Dieser Text ist zuerst im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau erschienen. Den gibt es einmal pro Woche – kostenlos, kompakt und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de.
+++
Meine weiteren Themen aus dem neuen Spandau-Newsletter – eine Auswahl

  • Bello-Statistik für Spandau: Hunde, wie viele seid ihr?
  • „Das werden wir uns 2020 öfter anschauen“: Newsletter-Interview mit Stadtrat Stephan Machulik über Strafzettel, Abschlepper und Poller in der Altstadt.
  • Jetzt ist es amtlich: Gedenkfeier für Tote ohne Angehörige jetzt auch in Spandau – der Pfarrer nennt Details im Newsletter
  • „Ich gucke seit 25 Jahren auf dieses Grundstück“: Spandaus Chef-Planer im Newsletter-Gespräch über die 100-Mio-Baustelle neben dem ICE-Bahnhof
  • Kennen Sie den „Spandau-Dollar“? Newsletter-Leser haben ihn entdeckt
  • Spandau 112: Senat plant eine neue Rettungswache der Feuerwache in der Wilhelmstadt
  • Berlins zweitgrößter Hafen liegt in Spandau: die Ausbaupläne, die Simulationen
  • ICE-Bahnhof: neue Bäume, neue Kofferbänder? Dem Newsletter liegt der Brief des Berliner Bahnchefs vor
  • Spandaus wichtigster Platz wird entrümpelt: Alle Details und erste Zeitpläne zum neuen Rathausplatz
  • Sie wollten in die 2. Liga: Sorge beim FC Spandau
  • Bundesliga-Quiz: Wie viele 1.-Liga-Städte sind kleiner als Spandau?
  • …das alles und noch mehr Tipps, Termine, Kulturevents finden Sie im neuen Spandau-Newsletter. Den gibt es in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de