Namen & Neues
Hertha an der Heerstraße: BVG soll Stadion besser mit Bus anbinden
Veröffentlicht am 25.02.2020 von André Görke
Hertha an der Heerstraße: BVG soll Stadion besser mit Bus anbinden. „Halten Sie am Olympiastadion?“ Routinierte Frage von Hertha-Fans aus Kladow, Gatow, Staaken und Wilhelmstadt, die mit dem BVG-Bus über die Heerstraße zum Stadion wollen. Denn normalerweise donnern die Schnellbusse X34 und X49 am Stadion vorbei. Ähnliche Szenen nach Abpfiff: Die Fans warten tapfer so lange, bis endlich ein BVG-Bus an der Heerstraße hält. Und dann alle so: Quetsch!
SPD will von Spandau bis vors Olympiastadion fahren. Die SPD um Christian Haß fordert in der nächsten BVV im Rathaus Sonderbusse, die bis vors Stadion fahren. „Eine Reaktivierung entsprechender Sonderfahrten, die es bis vor einigen Jahren gab, würde die Anbindung der zahlreichen Hertha-Fans, die derzeit von der Haltestelle Flatowallee (an der Heerstraße) aus einen längeren Fußweg bergauf (Hinweg) bzw. bergab (Rückweg) zurücklegen müssen, deutlich verbessern.“ 2013 wurden diese BVG-Fahrten gestrichen.
Wo früher die BVG-Busse hielten, stehen heute Reisebusse der Gästefans, Bundespolizei und S-Bahn-Partyvolk – da ist nicht viel Platz für BVG-Gelenkbusse. Wenn die BVG außerdem Sonderbusse aus Spandau hoch zum Stadion schicken soll, müsse Hertha BSC als Veranstalter für diesen Service zahlen. Aber, so die BVG, der Bedarf sei gering: „Nur 200 bis 300 Zuschauer nutzen die BVG-Busse auf der Heerstraße. Für die setzen wir zum Spielende vier Verstärkerfahrten von Flatowallee/Olympiastadion bis Reimerweg ein.“ Entweder war ich bisher blind oder geblendet vom Rumpelfußball, aber so viele Verstärkerfahrten habe ich gefühlt in einem ganzen Jahr nicht bemerkt.
BVG klärt auf: „Alle Schnellbusse halten schon am Stadion“. Ebenfalls interessant ist auch diese Aussage aus der BVG-Zentrale: „Die Busse der Linien X34 und X49 halten zwei Stunden vor Anpfiff und eine Stunde nach Abpfiff, nicht jedoch während des Spiels, in beiden Richtungen an der Haltestelle Flatowallee/Olympiastadion.“ Wie das allerdings in der Realität aussieht, ahnen Sie vielleicht – hier mein Foto nach Abpfiff. Der X-Bus rauscht selbstverständlich vorbei. Quelle: Drucksache Nr. 1654 – Text: André Görke
+++
Dieser Text stammt aus dem aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. In unseren Bezirks-Newslettern berichten wir kompakt, konkret und einmal in der Woche, was los ist in Ihrem Bezirk. Mehr als 180.000 Haushalte haben die Newsletter schon fest abonniert. Sie haben auch Interesse? Den Spandau-Newsletter gibt es kostenlos, kompakt und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de
+++
Meine weiteren Themen im aktuellen Newsletter für Spandau – hier eine Auswahl.
- Baupläne für neues Blaulicht-Quartier für GSG9, Bundespolizei und Zoll viel, viel größer als bisher bekannt. Was bisher bekannt ist, erzähle ich Ihnen im Spandau-Newsletter – es geht um 550 Mio Euro.
- Spandau, dein neues BVG-Drehkreuz: Gewobag-Chefin im Interview über Jelbi, Siemensbahn, Asbest-Ärger an der Heerstraße.
- Mehr Busse über die Heerstraße zu Hertha? Jetzt spricht die BVG (und hat überraschende Aussagen parat)
- U-Bahn, Autofähre, Brücke – oder doch eine Seilbahn überm Wannsee? Was sagt der Senat zur Debatte?
- Schrottboote in der Havel: Leser zeigt Fotos, Stadtrat reagiert
- Rostige Schulenburgbrücke: Treppe kaputt – wie steht es um den Neubau? Senat antwortet.
- Altstadt-Umbau: So geht es 2020 weiter.
- Millionen-Sanierung Carossa-Schule: Die Schule hat ein Hitzeproblem. Jetzt nennt der Senat Zahlen und Zeitplan – aber da werden noch viele, viele Schüler schwitzen.
- Wird der Siemensturm doch nicht 150 Meter hoch? SPD-Politiker fordert, Siemens antwortet im Newsletter.
- Trabi made in Spandau: Wer ist die Firma „Movie Construction“?
- Siemensstadt: Feuergefahr durch Gaslaternen
- Spandau? Span-Ciao! So viel Italien steckt in unserem Bezirk.
- Kommt die Landshut? 70.000 Besucher im Luftwaffenmuseum – und die Chefin verrät die neue Schau 2020.
- Das Spandau Griechenlands kommt: Freikarten für Wasserball-Kracher von Spandau gegen Olympiakos Piräus
- …das alles und noch viel mehr Bezirksnachrichten, Termine und persönliche Tipps finden Sie im aktuellen Spandau-Newsletter. Den gibt es in voller Länger unter: leute.tagesspiegel.de