Namen & Neues

Der schwimmende Fußweg in Tiefwerder

Veröffentlicht am 10.03.2020 von André Görke

Der schwimmende Fußweg in Tiefwerder. Hier kommt die gute Nachricht zum Frühling in Berlin-Spandau (noch 11 Tage!): Zwischen Ikea und Heerstraße führt ein famoser Spazierweg entlang, vorbei an Kanälen („Klein-Venedig“), Schilf, Sumpf und schnaufenden Rindern. Die Holzstege waren dummerweise verfault und wurden 2019 abgerissen. Das Thema landete auf der Rathaus-Agenda. Der Neubau aus Metall wäre allerdings teuer („1 Mio“) und dauert ewig („ab 2024“). Also entschieden sich die Rathaus-Planer für ein Provisorium: schwimmende Pontons. „Es kommen Schwimmstege zum Einsatz, die sich auch schwankenden Wasserständen problemlos anpassen können“, hieß es im Oktober. Bis Ende 2019 sollte alles fertig sein, wenn es ideal läuft. Leider lief es nicht ideal: Als Leserin Ulrike Mietzner mit Kinderwagen neulich durchs Natur-Idyll spazierte, blickte sie auf Schlamm, Wasser und eine fehlende Brücke. Gute Frage: „Geht’s da bald weiter?“ – „Ja“, sagte mir Stadtrat Frank Bewig, CDU, gerade am Telefon. „Der Weg ist fertig, aber es gab Lieferschwierigkeiten mit den Pontons.“ Aber bald sind Osterferien: Das wäre doch ein schöner Anlass, den Weg wieder zu öffnen, oder? – Text: André Görke

+++
Dieser Text stammt aus dem Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. Mehr als 180.000 Haushalte haben unsere Bezirksnewsletter schon abonniert. Die gibt es, Bezirk für Bezirk, kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de
+++
Meine weiteren Themen im aktuellen Spandau-Newsletter – hier eine Auswahl

  • Spandaus Polizeistatistik, Ortsteil für Ortsteil
  • Altstadt-Ärger: Neuer Poller gegen dreiste Autofahrer
  • DLRG-Chef hört auf: Tschö nach 23 Jahren
  • Altstadt-Rampen: Abriss am U-Bahnhof verzögert sich um Jahre
  • Jetzt droht Knast: Neues von den Schrottbooten
  • Corona-Ambulanz in Kladow: Die Grafik
  • „Wir verkaufen“: Neues vom schönen Havelweg
  • Wann kommt der Schwimm-Steg in Tiefwerder?
  • Neues zum Kreisverkehr in Kladow
  • Asbest im Rathaus
  • Jurrassic Park Spandau?
  • Tempo 70 auf der Heerstraße: Wilde Ideen der FDP
  •  Spandaus bester Eisladen eröffnet die Saison
  • 1. Lauf-Event
  •  Eine Legende, unser Fritz Martin
  • …das und noch viel mehr Bezirksnachrichten, Termine und persönliche Tipps. Meinen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de