Namen & Neues

FDP will Tempo 70 auf der Heerstraße

Veröffentlicht am 10.03.2020 von André Görke

FDP will Tempo 70 auf der Heerstraße in Berlin-Spandau. Und hier kommt die FDP um Paul Fresdorf und Matthias Unger um die Ecke geschossen. Sie fordern im neuen „FDP-Verkehrskonzept für Spandau“ einen Hyperloop nach Hamburg – der bringt es auf 1000 km/h (hier ein Video). Dagegen ist der Transrapid Pipifax. Und nicht nur das steht in der FDP-Lektüre, die irgendwo zwischen Futurama und Fachlektüre pendelt. So fordert die FDP die Rückkehr zu Tempo 70 auf der Heerstraße. Das geht aus dem Eckpunkte-Papier hervor, das am Freitag vorgestellt worden ist.

„Tempo 70 auf der Heerstraße zwischen Stadtgrenze und Scholzplatz kann dazu beitragen, den Abfluss des Pendlerverkehrs zu beschleunigen.“ Was wohl die Anwohner in Pichelsdorf und Wilhelmstadt dazu sagen? By the way: Die FDP war bei der letzten Berlin-Wahl vor allem in Heerstraßen-Nähe stark und holte bis zu 14 Prozent.

Wie in New York: FDP will Seilbahnen in Spandau. Die CDU will Gondelbahnen von Kladow zum S-Bahnhof Wannsee schicken (was übrigens bei den Grundstücksbesitzern am Zehlendorfer Ufer so lala ankommt). Und auch die FDP will mitgondeln. Sie will, so steht es im Verkehrskonzept, Spandau „zum Seilbahn-Pilotbezirk“ machen – und hat die riesigen Gondeln von New York als Simulation ins Konzept eingebaut: hier das Foto.

Zwei Seilbahn-Strecken fordert die FDP: 1.) Von der Insel Gartenfeld via Falkenseer Platz, Rathaus nach Kladow. 2.) Von der Stadtgrenze auf der Falkenseer Chaussee bis zum Falkenseer Platz. Wie hoch die Stelzen sein müssten, damit die Seilbahn nicht an der ICE-Oberleitung am Rathaus hängen bleiben, klären wir später.

…öhm, FDP, geht’s auch ’ne Nummer kleiner? Ja. Die FDP fordert den Ausbau von Radschnellwegen („auf dem Mittelstreifen der Streitstraße“). Sie fordert die Verlängerung von U-Bahn-Linien („U7 bis zum Hahneberg“). Sie fordert die Reparatur der Spurwechselanlage auf der Heerstraße (zickt seit Tagen schon wieder rum). Die FDP setzt sich für eine bessere Orientierung am BVG-Drehkreuz am Rathaus ein: „Ortsfremde finden nur sehr schwer ihren Bus – wenn sie ihn dann gefunden haben, steht dieser erstmal im Stau.“ Die FDP lehnt alle Straßenbahn-Pläne ab. Dafür gehöre an jeden Bahnhof am Stadtrand ein P+R-Parkplatz. Und an den S-Bahnhof Spandau gehöre „ein Fahrradparkhaus mit Lademöglichkeiten für E-Bikes“. Hier das ganze Konzept. – Text: André Görke

  • Die CDU stellte im Sommer 2018 ihr Verkehrskonzept für Spandau vor
  • Die SPD stellte im Herbst 2018 ihr Verkehrskonzept für Spandau vor.
  • Die Grünen haben noch kein Spandauer Verkehrskonzept für Sie zum Nachlesen.
  • Die Linke hat noch kein Spandauer Verkehrskonzept für Sie zum Nachlesen.
  • Die AfD hat noch kein Spandauer Verkehrskonzept für Sie zum Nachlesen.

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