Namen & Neues

Bitte lächeln! Hier werden Spandaus Raser geblitzt

Veröffentlicht am 24.03.2020 von André Görke

Bitte lächeln! Hier werden Raser und Rotlicht-Fahrer in Berlin-Spandau geblitzt. Rasante Lektüre reicht Harald Moritz, Grüne, rein. Es geht um Leute, die zu schnell und über rote Ampeln donnern. Blätter, blätter, hier die wichtigsten Zahlen für Spandau. Einen festen Blitzer gibt es bei uns im Berliner Westen: Siemensdamm Ecke Nikolaus-Groß-Weg, hart an der Grenze zu Charlottenburg. Dessen Bilanz sieht laut Staatssekretär Thorsten Akmann, SPD, so aus: 18.000 Fotos schoss der Blitzer letztes Jahr von Rasern, also 50 am Tag. Und knapp 10 Fotos machte er am Tag von Menschen, die bei rotem Ampellicht weiterfahren. Heißt: Zehn Mal Lebensgefahr. Da ist es auch kein Trost, das direkt nebenan die Feuerwache liegt.

Raser, Blitzer und Heidi Klum im Weinmeisterhornweg. Interessant auch der Blick auf den neuen Polizei-Blitzer namens „Enforcement Trailer“ in Spandau. Sieht aus wie ein ulkiger Tarnkappenbomber am Straßenrand – hier ein Foto. Der Blitzer hat aber den Vorteil, dass er so stabil ist, dass ihn keiner mopst und somit kein Polizist ständig daneben gelangweilt aufpassen muss. 200 Stunden stand der Blitzer bei uns in Spandau auf dem Altstädter Ring (2800 Fotos), 160 Stunden auf der Nonnendammallee (5800 Fotos), knapp 70 Stunden auf der Wilhelmstraße (1200 Fotos) – und 44 Stunden auf dem rumpeligen Weinmeisterhornweg. Was hat der denn da im Wohngebiet gemacht? Jedenfalls keine Ausbeute. Heidi Klum würde sagen: „Heute habe ich leider kein Foto für dich.“ Heißt: 0 Fotos von Temposündern, alle brav, auch gut. – Quelle: schriftliche Anfrage – Text: André Görke
+++
Dieser Text stammt aus dem Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. 200.000 Abos haben unsere Bezirksnewsletter schon. Die gibt es in voller Länge, Bezirk für Bezirk, unter leute.tagesspiegel.de – kostenlos und kompakt.
+++
Meine Newsletter-Themen diese Woche aus Spandau – hier eine kleine Auswahl

  • Radikale Forderung: TXL sofort schließen! SPD-Fachmann aus Siemensstadt beschreibt im Spandau-Newsletter das Ausstiegsszenario am Flughafen.
  • 20.000 Leute ohne Heizung: Was war da los am Havelufer?
  • Corona-Ticker für Spandau: Wie Barfly, Wochenmärke, Karstadt und Co. betroffen sind
  • Spandaus neue DLRG-Chefin stellt sich vor: So trifft uns die Corona-Krise
  • Tatsch-Ampeln in der Corona-Krise abstellen! Spandaus Fahrrad-Lobby schreibt Brief an Senat
  • Kultur in der Corona-Krise: 460 Fotos aus der Zitadelle
  • Leserbilder vom Flugplatz Gatow und vom alten Fernbahnhof: Erinnern Sie sich?
  • 30 Mio Baustelle: An der Böll-Schule wird’s jetzt konkret
  • 100 Jahre Berlin: Kennen Sie die alte Stadtgrenze von Spandau? Als Brandenburg an der Scharfen Lanke lag.
  • Raser und Rotlicht: Die Bilanz für Spandau
  • Falken in St. Nikolai: Die Vögel sind im Anflug!
  • …das alles und noch viel mehr Bezirksnachrichten im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Den gibt es in voller Länge und kostenlos unter leute.tagesspiegel.de

In eigener Sache: Rund 202.000 Abonnements haben unsere Tagesspiegel-Bezirksnewsletter mittlerweile – und die Zahlen steigen stark weiter. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.