Namen & Neues

+++Corona-Krise+++ Fällt der Weihnachtsmarkt aus? Das ist schon jetzt die Frage

Veröffentlicht am 28.04.2020 von André Görke

Fällt der Weihnachtsmarkt aus? Das ist schon jetzt die Frage. Kurzes Frösteln bei Sonne und 24 Grad: Steht Berlins größter Weihnachtsmarkt auf der Kippe? Bis 24. Oktober sind alle Feste über 5000 Leute abgesagt. Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt wird schon Mitte November aufgebaut und soll am 23. November eröffnet werden. Da kann jeder 1+1 zusammenzählen, wie knirsch das wird im Terminkalender. Betroffen sind mehr als 250 Stände mit tausenden Angestellten. Entsprechend vorsichtig ist Sven-Uwe Dettmann („Partner für Spandau“). Er hat am Wochenende offiziell alle Volksfeste in Spandau abgesagt: Pfingstkonzert, Havelfest, Weinsommer… „Mir tut es unendlich leid für alle Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen“, sagt Dettmann (zumal auch Imchenfest und Co damit passé sind). „Hoffnung für ein Stadtfest in Spandau im Jahr 2020 gibt es nur noch für den Weihnachtsmarkt„, sagt Dettmann. „Und die Hoffnung stirbt zuletzt.“ Wäre ja ’ne schöne Bescherung. – Text: André Görke
+++
Dieser Text
erschien zuerst im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. 200.000 Abos haben unsere Bezirksnewsletter schon. Die Newsletter für Ihren Kiez gibt es kostenlos hier leute.tagesspiegel.de
+++
Meine Themen
aus dem Spandau-Newsletter – hier eine aktuelle Auswahl

  • Wegen Corona: Weihnachtsmarkt auf der Kippe?
  • Vom Europacenter nach Staaken: die Brücke am Hahneberg
  • Pop-up-Busspur auf der Heerstraße? Ihre Ideen, bitte!
  • „Zum Glück war kurz Feuerpause“: Leserinnen und Leser erinnern sich ans Kriegsende in Spandau
  • Badespaß am See? Die Leiterin des Gesundheitsamtes über Corona, Chlor und Masken in der Hitze
  • FDP fordert digitale BVV
  • Tipp: Wiener vom Bauernhof an den Rieselfeldern
  • Knöllchen für Kids: Wer kontrolliert die Spielplätze?
  • 250.000 Besucher: Aber wo, bitte, geht’s zum Luftwaffenmuseum?
  • Welcher Ortsteil ist in zehn Jahren geschrumpft? Die Spandau-Statistik
  • Unbedingt angucken: Irre Bilder in der Zitadelle entdeckt
  • Kladow, deine Bauernsiedlung
  • Ansegeln ohne Party – und wann ist Absegeln?
  • Spaki verliert Promi-Mannschaft
  • Erste Infos zur BVV: So geht es im Rathaus jetzt weiter
  • …und noch viel mehr Nachrichten, Ideen und Themen aus Ihrem Kiez. Immer in voller Länge im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. Den gibt es von mir hier: leute.tagesspiegel.de