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So steht es um die Straßenbahn-Pläne

Veröffentlicht am 11.08.2020 von André Görke

 

So steht es um die Straßenbahn-Pläne in Berlin-Spandau

So steht es um die Straßenbahn-Pläne in Berlin-Spandau. Wollte Verkehrssenatorin Regine Günther, Grüne, nicht irgendwann mit der Tram durch Spandau tingeln? Ring, Ring und Quietsch? Lange nichts gehört, aber auch dazu hat Daniel Buchholz, SPD, heute frischen Lesestoff des Senats für Sie. Wie sind denn nun die Pläne des Senats im Sommer 2020? Kurzfassung: ziemlich dünne. Die Tram soll sich aus Osten unserem Bezirk nähern. Von der Paulsternstraße soll die neue Strecke 2029 auf die Insel Gartenfeld und dann runter zum Rathaus Spandau führen. Dann könnten die Fahrgäste von der wiedereröffneten Siemensbahn von der S-Bahn in die Tram umsteigen. Der Haken: Dafür muss allerdings laut Senatsbaudirektorin Regula Lüscher erst mal ein BVG-Straßenbahndepot auf dem Flughafen TXL gebaut werden, damit die ganzen Züge weiter nach Spandau rollen können und… Ring, Ring! Noch wach?

Wörtlich teilt der Senat zu den Straßenbahn-Plänen im Sommer 2020 diesen Stand mit: „Der vom Senat beschlossene ÖPNV-Bedarfsplan sieht eine Straßenbahnneubaustrecke Paulsternstraße–Gartenfeld–Rathaus Spandau als vordringlichen Bedarf vor. Die Realisierung ist für 2029 vorgesehen. Notwendige Vorbedingung für eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes nach Westen ist die Inbetriebnahme des vorgesehenen Straßenbahnbetriebshofs auf dem Gelände der Urban Tech Republic (Red: gemeint ist der heutige Flughafen Tegel), da die Zuführung der benötigten Fahrzeuge aus den bestehenden Betriebshöfen im Osten der Stadt kapazitiv, betrieblich und wirtschaftlich nicht darstellbar ist.“

Und was macht die Tram nach Staaken und ins Falkenhagener Feld? Noch mal der Senat im August 2020: „Für die ebenfalls als vordringlicher Bedarf vorgesehene Verbindung Rathaus Spandau – Heerstraße Nord ist die Systementscheidung noch nicht gefallen. Hier hat der Senat bei der BVG eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche Verlängerung der U-Bahnlinie U7 beauftragt.“ P.S.: Das Ergebnis zu den möglichen vier neuen U-Bahnhöfen soll’s im Herbst geben. Und weiter: „Die Straßenbahnverbindung Rathaus Spandau – Falkenhagener Feld ist ebenfalls als vordringlicher Bedarf mit avisiertem Realisierungszeitpunkt 2035 vorgesehen.“ Kaufen Sie ruhig ein Langstrecken-Ticket. Das dauert alles etwas länger.

Wie steht’s um die Siemensbahn? Dazu habe ich neue Infos aus der Bahn-Zentrale: Lesen Sie mehr im aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. – Text: André Görke


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Dieser Text stammt aus dem Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Die Tagesspiegel-Newsletter für alle 12 Berliner Bezirke gibt es kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de
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