Namen & Neues
Am Rathaus wird ein S-Bahntunnel geprüft
Veröffentlicht am 18.08.2020 von André Görke
Am Rathaus Spandau wird ein S-Bahntunnel geprüft. Was macht eigentlich die Bahn-Baustelle in Berlin-Staaken? Verkehrssenatorin Regine Günther, Grüne, träumte hier neulich von sechs Gleisen zwischen Spandau und Falkensee: Zwei Gleise für den ICE, zwei für die Regionalbahn, zwei für die S-Bahn. Noch sei da Platz, sagt sie. „Übereinander?!“, scherzte da so mancher Leser, als er sich die Breite der Trasse zwischen Bahnhof und Staaken vor Augen führte. Nun: Die Bahn prüft jetzt auch den Bau eines S-Bahntunnels in Spandau. Das teilte ein Bahnsprecher dem Spandau-Newsletter mit.
Und das kam so: Vor einigen Wochen hielt Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek einen langen und interessanten Vortrag im Netz und informierte dort auch über den Ausbau der 23 Kilometer langen Strecke zwischen Spandau und Nauen (hier das Video, ab Minute 33.30 wird’s spannend). Die Strecke sei der „wichtigste Korridor“ in der Region, allerdings ist der Bahnknoten Spandau schwer überlastet und soll ausgebaut werden („eine never ending Story seit den 90ern“). Deshalb werde auch ein neuer Bahnsteig zwischen Arcaden und Bahnhof geplant – Platz ist dort genug.
„Beim Projekt Berlin-Spandau – Nauen befinden wir uns aktuell in einer frühen Projektphase“, sagte ein Bahnsprecher dem Spandau-Newsletter. „Die Vorplanung sieht voraussichtlich die Untersuchung der oberirdischen Linienführung sowie eine Machbarkeitsstudie zur möglichen Linienführung eines S-Bahntunnels vor. Ziel des Ausbauprojekts ist zum einen die Entzerrung des Fern- und Nahverkehrs sowie die Verbesserung der verkehrlichen Erschließung Spandaus. Daneben wird auch der S-Bahn-Anschluss zur Falkenseer Chaussee als Option mitbetrachtet. Eine S-Bahn-Tunnellösung könnte dazu dienen, den oberirdischen Knoten Spandau und das nähere Umfeld Richtung Stadtgrenze zu entlasten sowie in dem eng bebauten Gebiet Platz für Fernverkehrsgleise zu schaffen. Mit der Machbarkeitsstudie wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 begonnen. Sie soll im November 2022 abgeschlossen werden.“ Rollt die S-Bahn vielleicht irgendwann mal durchs Zwischengeschoss im U-Bahnhof und weiter nach Westen?
So steht es aktuell um die Siemensbahn: Hier das Update aus der Bahn-Zentrale für den Spandau-Newsletter. – Text: André Görke
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