Namen & Neues

+++Coronakrise+++ Frust auf dem Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht am 02.11.2020 von André Görke

+++Coronakrise+++ Frust auf dem Weihnachtsmarkt. Ich hatte gerade Sven-Uwe Dettmann an der Strippe. Der ist Chef des größten Berliner Weihnachtsmarktes und rennt, psssst!, liebend gern mit Rauschebart und Schlitten durch die Altstadt. In diesem Winter wird er sich eine andere Leidenschaft suchen müssen. Eigentlich wollte Dettmann heute mit dem Aufbau des Weihnachtsmarktes in der Zitadelle starten („80 Stände, 3000 Leute, viele Schafe“) – hatte er letzte Woche hier erzählt. Aber nix da: Corona. „Im November wird gar nichts stattfinden. Und ob wir am 1. Dezember wirklich noch flexibel einen kleinen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen… na, ich bin da pessimistisch.“ Er hätte sich eine klarere Entscheidungen der Politik bis zum Jahresende gewünscht. Blick in den Terminkalender: Im April 2021 steht in der Altstadt übrigens das erste Frühjahrsfest an. Ob das klappt? – Text: André Görke
+++
Dieser Text stammt aus dem Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Mehr davon? Gern. Den kompletten Newsletter gibt es kostenlos und einmal pro Woche kompakt hier leute.tagesspiegel.de
+++
Hier die Themen aus dem aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel

  • Neuer S-Bahntunnel am Rathaus: Hier ist die Idee, die neuen Bahnhöfe – und welcher Bahnhof bei Ikea gebaut werden könnte.
  • Liebeserklärung an den Hahneberg (und ein Gastro-Tipp)
  • Corona, Kneipen, Bürgeramt – Stadtrat gibt Ausblick im Newsletter
  • Barfly oder Burger-Laden in Kladow: Gastronomen nennen ihre Corona-Agenda
  • Krach auf der Havel von der Scharfen Lanke bis Kladow: Jetzt redet Innensenator Geisel und widerspricht dem Verkehrsminister
  • Großbaustelle vor dem Rathaus: Wochenmarkt musste weichen
  • 16 Etagen in der Wasserstadt: neue Simulation des Hochhauses
  • 9. November 1938: Wo ist eigentlich die Erinnerungstafel an Spree Ecke Havel geblieben?
  • Tschö TXL: Anwohner aus der Anflugschneise nehmen Abschied – vom Falkenhagener Feld bis Siemensstadt
  • Neues Ärzte-Album (und ganz viele Töne aus Spandau)
  • Lions Club: Neuer Kalender für Suppenküche Spandau
  • Rudi Völler und die Siemensbahn: Alte Bahnhofskneipe vor dem Abriss?
  • Rätsel: 100 Jahre Bibliothek – aber wo stand die erste Bücherei?
  • Es begann bei Blau-Weiss Spandau und Sportfreunde Kladow: Zwei Premieren von Talenten aus Spandau im Profifußball
  • Großartiger Leser-Bericht: Wie feiert man eigentlich ein Familienfest in Coronazeiten?
  • …und noch mehr exklusive Nachrichten, viele Termine und Tipps – im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel: leute.tagesspiegel.de