Namen & Neues
Luftfilter an Spandaus Schulen: der Zeitplan
Veröffentlicht am 11.01.2021 von André Görke
Luftfilter an Spandaus Schulen: der Zeitplan. Der Schulausschuss um Christian Heck, CDU, bekam am Montagabend neue Infos zu den Luftfiltern. 82 Geräte hatte Stadtrat Helmut Kleebank, SPD, bestellt, stand letztens erst hier im Newsletter. Das ist „die maximal mögliche Anzahl“, die der Senat bezahlt. Die Hausmeister hätten früh einen Check in den 45 Schulen gemacht, welche Räume schlecht zu lüften sind. Aber was heißt das eigentlich? Kleebank: „Es wurde das Kriterium von Klassenräumen abgefragt, die nicht via Öffnen von zwei Fenstern (Stoßlüften) zu belüften sind.“ Hier der aktualisierte Zeitplan von Montagabend: „Die Auslieferung der Geräte soll laut Aussage der Firma in zwei Wellen erfolgen, in den Kalenderwochen 2/3 und 3/4“. Die Handwerker stören nicht groß: Bis 25. Januar sind die meisten Klassenzimmer eh noch leer. – Der Schulausschuss im Netz: Rathaus
Corona-Test-Busse kommen zu Schulen. Interessant auch dieser Hinweis von Helmut Kleebank, SPD. Berlin hat acht Busse im Einsatz, in denen Mediziner sitzen. Diese mobilen „Corona-Teststationen“ fahren direkt zu den Schulen, „in denen ein erhöhtes Aufkommen an positiv getesteten Dienstkräften zu verzeichnen ist, und nehmen vor Ort Schnelltestungen der pädagogischen und nichtpädagogischen Dienstkräfte vor. Die Testungen erfolgen ausschließlich auf freiwilliger Basis. Insgesamt können täglich bis zu 1.600 Testungen vorgenommen werden.“ War der Bus auch in Spandau im Einsatz? Ja. An zwei Schulen.
Elternausschuss fordert Schnelltests. Corona-Testbusse sind gut, aber reicht das aus? Enrico Berndt, Chef des Bezirkselternausschuss, kurz: BEA, fordert Schnelltests an den Spandauer Schulen. „Das gesamte Schulpersonal steht bei Präsenzunterricht in räumlich engem Kontakt mit Schülern aus verschiedenen Familien und Gegenden“, schrieb er am Montagabend. „Genau derartige Situationen sind gemäß den aktuellen Beschränkungen im Lockdown zu vermeiden.“ Könne doch nicht sein, dass die Wirtschaft so was hinkriegt, aber an Schulen regelmäßige Schnelltests ein Fremdwort sind. Berndt schreibt in seiner Mail: „Die Pädagogen sind das Bindeglied zwischen Schule, Eltern, Schülern. Sie sind die Ersten, die in dieser Situation schneller angesteckt werden oder eine Infektion weitergeben können.“ – Kontakt für Eltern zum BEA: Link.
Der Corona-Blog für Berlin: Tagesspiegel-Link – Text: André Görke
+++
Dieser Text stammt aus dem Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Den gibt es in voller Länge und kostenlos unter leute.tagesspiegel.de.
- Coronakrise in Spandau: Jetzt spricht der Stadtrat
- 130 Coronatote in Spandau: „Sie fehlen!“
- CSO und HBO, Freiherr, Lily und Co: Baustellen-Updates
- Kettensägen am Havelufer: Es geht los – und das sind die nächsten Schritte bei der 60-Mio-Baustelle
- „Kein 150-Meter-Turm“: Siemens-Konzern gibt Campus-Update
- „Tor des Monats“: Ein Spandauer ist nominiert!
- Vor 80 Jahren: Foto vom 1. Woolworth in Spandau – und eine dramatische Geschichte dahinter
- Corona-Luftfilter in Schulen: der neue Zeitplan
- Berlins neue Wasserball-Arena: Bürgermeister mit frischen Infos
- Feuer beim Kanuklub: „Wir brauchen Hilfe“
- Letzte Würde: Trauerfeier für arme Tote ohne Angehörige
- „Erbärmlicher Kunstrasen in Kladow, Gesundheitsgefahr am Beachvolleyballfeld“: So steht es um Spandaus Sportanlagen
- BBO: Wir sind Europabotschafter
- Glienicker See: Tausende Euro für DLRG durch Supermarkt
- „Sie nannten uns Freistaat Kladow“: DED-Verein meldet sich im Newsletter
- Grüne nominieren Stadtrat: der Ausblick aufs Wahljahr 2021