Namen & Neues

Unsere wackelige Wasserstadtbrücke

Veröffentlicht am 12.04.2021 von André Görke

Apropos Straßenbahn: Die soll über die Wasserstadtbrücke rumpeln – deshalb ist in der Mitte der Brücke so viel Platz (hier gut auf dem Foto zu sehen). Die Brücke ist ein tolles Bauwerk: 250 Meter lang, Bj. 2001, 23 Mio Baukosten, super Blick auf die breite Havel.

Leider haben die Bauarbeiter in der Baugrube nebenan gepfuscht. Dort soll ein schickes Hochhaus mit 15 Etagen entstehen. Die Idee: 66 Wohnungen, 20 Büros, ein Lokal am Fluss. Der Name: „Deck One“. Blöderweise hat sich die Brücke 2018 bewegt, und seitdem geht nichts mehr. Die Rede ist von Rissen und  „Verformungen“ der Brücke.

Unkraut frisst sich durch die Sandgrube neben der Brücke. Passiert da noch was? Daniel Buchholz und Bettina Domer, beide SPD, haben im Büro von Verkehrschefin Regine Günther, Grüne, nachgehakt. Hier das Update: Die Brücke muss repariert und angehoben werden. Wann? Unklar. Die Tram? Kann weiter ab 2029 rollen. Die Kosten? Zahlt der Bauherr. Wer ist das eigentlich? „Dem Senat wurden 2018 als Eigentümer und Bauträger die Silky Management S.A. aus Luxemburg, vertreten durch die SCon GmbH & Co. KG in Kleinmachnow, benannt.“ So, so. – Quelle: schriftl. Anfrage