Namen & Neues

Best-of-BVV: Trauer, Bier und Mittelinseln

Veröffentlicht am 04.03.2024 von André Görke

Was war los in der letzten Rathaussitzung? Hier der Schnelldurchgang mit einigen News.

Abschied von Dietrich Berndt. Der war Chef der Bezirksverordnetenversammlung von 1992 bis 1995 und hat Eindruck hinterlassen: „Der war noch’n Typ“, raunten nicht wenige. Im Alter von 94 Jahren ist der SPD-Mann gestorben. Ein Bild von ihm stand vorn im Rathaussaal – hier mein Foto.

Vorbild Paris: SUVs raus aus Spandau. Die Tierschutzpartei um Aída Spiegeler Castañeda will „keine amerikanischen Verhältnisse in Spandau“ und „nach Pariser Vorbild“ die SUVs aus Spandau drängen. Ihre Forderung: Wie in Paris sollen Parktickets für SUVs mehr kosten. Der Antrag kurvt jetzt in den Fachausschuss. Details: Drucksache Nr. 1209

Schlagstock fürs Ordnungsamt. Wie sind eigentlich Ordnungsamtsmitarbeiter ausgerüstet, wollte die AfD um Andreas Otti wissen. Ordnungsstadträtin Tanja Franzke, CDU, so: „Arbeitshandy, Schlagstock, Reizgas, Schutzweste …“ Angriffe gab’s im letzten Jahr drei, davor zwei. Nicht viel – Dunkelziffer? Mag sein. „Wir ermuntern immer zu Strafanzeigen.“

„100 Bierflaschen an meiner Grundschule“. AfD-Mann Christian Müller hat an seiner Kiez-Grundschule in Siemensstadt 100 Bierflaschen („auch zerbrochene“) entdeckt. Ein Fall für die BSR für Schulstadträtin Carola Brückner, SPD. Die rief bei der Robert-Reinick-Schulleitung an. Der Hausmeister wurde zum Retter in der Not und der Zaun ausgebessert.

Ladelaternen. 107 gibt es in Spandau – und falls Sie mal den Akku laden wollen: hier finden Sie alle Adressen von Spandau, so Stadtrat Thorsten Schatz, CDU, auf SPD-Anfrage.

Neue Mittelinseln in Hakenfelde. Die Linke um Lars Leschewitz und die SPD um Ina Bittroff und Carsten Tuchen hatten nachgefragt: Was ist mit mehr Schutz für Fußgänger an der Niederneuendorfer Allee? Baustadtrat Thorsten Schatz, CDU: „Zuständig ist der Senat, aber wir haben hier keinen Dissens. Ich sehe auch, dass Erwachsene Probleme haben, die viel befahrene Straße zu queren.“ Der Bezirk wolle jetzt drei Projekte vorziehen: den Bau von zwei Mittelinseln am Neuenahrer Weg (Jugendfreizeitheim) sowie am Rustweg. In Planung ist, drittens, auch der Bau einer Ampel am Papenberger Weg, wo der BVG-Bus endet. „Soll wegen der Vollsperrung in den Ferien stattfinden“, so Schatz. In welchen, steht nicht fest.

Wahl zum AfD-Stadtrat, der 21. Versuch: 48 Stimmen wurden im Rathaussaal abgegeben. Ergebnis für Andreas Otti, der wieder Stadtrat werden will: 6 x Ja, 1 x Enthaltung, 41 x Nein. Also abgelehnt. Nächster Wahlversuch dann nach den Osterferien.