Polizei
Hier ist die Polizei-Statistik für Spandau, Ortsteil für Ortsteil
Veröffentlicht am 10.03.2020 von André Görke
Hier ist die Polizei-Statistik für Spandau, Ortsteil für Ortsteil. Die Kriminalität in Spandau ist 2019 gesunken. Das geht aus der neuen Polizeistatistik hervor, die mir Ortsteil für Ortsteil vorliegt. Am Montag hatte Innensenator Andreas Geisel, SPD, die Bilanz für ganz Berlin vorgelegt – aber erst heute lesen Sie hier im Newsletter die konkrete Statistik für Ihren Kiez in Spandau. Die Daten hat Peter Trapp, CDU, von Polizeipräsidentin Barbara Slowik erfragt. Trapp, 72, ist Innenexperte der CDU und verschafft sich seit Jahren einen Überblick. Er ist Ex-Polizist, war Fahnder von 1968 bis 1999 in Ruhleben, ehe er in die Politik wechselte. Trapp lebt an der Scharfen Lanke.
Ihr Fazit im Spandau-Newsletter, Herr Trapp? Kurz und knapp: „Rückgang bei Raub, Fahrraddiebstahl und Villeneinbruch durch guten Personaleinsatz mit mehr Einsatzstunden vor Ort.“ Berlinischer Tenor: Kannste nicht meckern. Insgesamt ist die Zahl der Straftaten um knapp 5% gesunken – auf 25.000 Straftaten bei immer mehr Menschen in Spandau.
Die Top 5 im BEZIRK SPANDAU
- Diebstahl an/aus Kfz (1296 Fälle)
- Sachbeschädigung (1047)
- Fahrraddiebstahl (737)
- Keller- & Bodeneinbruch (690)
- Drogen (629)
Was fällt auf: Ob Fahrraddiebe,Keller-Knacker, Taschendiebe… fast überall sanken 2019 die Zahlen der Straftaten um 20% – sogar um mehr als 30 % bei den Einbrechern in Lauben. Die Zahl der schweren Körperverletzungen ist bezirksweit auf 216 gesunken (-4,9%). Es gab 65 weniger Raubüberfälle (-23 %). Die Zahl der Sexualdelikte ist um 5 auf 283 Fälle gestiegen (+2%). Stärkster Zuwachs: Autodiebstahl (+13%).
1.) Kriminalität im Ortsteil SPANDAU – Top 5
- Drogen (306)
- Diebstahl an/aus Kfz (273)
- Taschendiebe (267)
- Sachbeschädigung (257)
- Fahrraddiebstahl (212)
Was fällt auf: Zwei Klassiker sind abgerutscht – Diebstahl an/aus Kfz lag letztes Jahr mit über 400 Delikten noch klar auf Platz 1. Und gar nicht so lange her, da tobten die Taschendiebe zwischen ICE-Bahnhof, Arcaden und Altstadt mit 700 Delikten im Jahr. Selbst die Fahrraddiebstähle sind um 100 gesunken. Die Zahl der Drogendelikte ist gesunken, liegt aber mittlerweile auf Platz 1 – weil mehr kontrolliert wird.
2.) Kriminalität in HASELHORST – Top 5
- Diebstahl an/aus Kfz (134)
- Sachbeschädigung (51)
- Autodiebstahl (50)
- Fahrraddiebstahl (45)
- Drogen (41)
Was fällt auf: In Haselhorst werden mehr Autos als Fahrräder gestohlen – vor allem im Frühjahr 2019. Im Vorjahr war hier noch Laubeneinbruch ein Top-Delikt.
3.) Kriminalität in Siemensstadt – Top 5
- Diebstahl an/aus Kfz (129)
- Fahrraddiebstahl (82)
- Sachbeschädigung (67)
- Autodiebstahl (44)
- Kellereinbrüche (40)
Was fällt auf: Die Hälfte aller Kellereinbrüche fand im Februar statt, anschließend ist die Zahl gesunken – im Vorjahr waren es noch 135 Fälle. Enorm gesunken ist die Zahl der Fahrraddiebstähle (Vorjahr 125).
4.) Die Kriminalität in Staaken – Top 5
- Diebstahl an/aus Kfz (179)
- Kellereinbrüche (173)
- Sachbeschädigung (173)
- Fahrraddiebstahl (142)
- Autodiebstahl (73)
Was fällt auf: Das waren auch schon im Vorjahr die Top-5-Delikte – allerdings mit weniger Einbrüchen in Keller und Dachböden (115).
5.) Die Kriminalität in Gatow – Top 5
- Sachbeschädigung (18)
- Villeneinbruch (16)
- Diebstahl an/aus Kfz (10)
- Drogen (5)
- Fahrraddiebe (4)
Was fällt auf: Unglaubliche Zuwachsraten („+500%“) beim Drogen-Handel – spielt „Breaking Bad“ in Gatow? Naja. Im Vorjahr lag die Zahl der erwischten Kiffer bei 0. Wichtiger: Die Zahl der Villen-Einbrüche ist weit oben, allerdings geschahen 7 Einbrüche allein im Januar – ehe die Berliner Polizei endlich die Bande schnappte.
6.) Die Kriminalität in Kladow
- Sachbeschädigung (59)
- Villeneinbruch (48)
- Fahrraddiebstahl (31)
- Diebstahl an/aus Kfz (27)
- Autodiebstahl (17)
Was fällt auf: Sozialarbeiter warnten auch hier schon: „Die Kids langweilen sich in Kladow – die haben nichts zu tun und bauen Mist.“ Vor allem im Frühjahr wurde randaliert. Sachbeschädigung im Vorjahr: 35. Bei den Villeneinbrüchen ist es wie in Gatow: 15 Einbrüche fanden allein im Januar statt, dann schnappten die Fahnder eine Einbrecher-Bande. Das ganze Jahr blieb es ruhig, bis plötzlich im November und Dezember 22 Villen geknackt wurden. Eine neue Bande?
7.) Die Kriminalität in Hakenfelde – Top 5
- Diebstahl an/aus Kfz (163)
- Sachbeschädigung (117)
- Kellereinbruch (109)
- Fahrraddiebstahl (58)
- Laubeneinbruch (51)
Was fällt auf: Viel weniger Diebstahl an/aus Kfz (Vorjahr über 300 Fälle), viel weniger Sachbeschädigung (Vorjahr 169 Fälle). Merkwürdig: die Zahl der Laubeneinbrüche. Im August gab es 0 – im September plötzlich 33.
8.) Die Kriminalität im Falkenhagener Feld – Top 5
- Diebstahl an/aus Kfz (161)
- Sachbeschädigung (152)
- Kellereinbrüche (144)
- Drogen (77)
- Fahrraddiebstahl (72)
Was fällt auf: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist deutlich gesunken, die Zahl der Diebstähle an/aus Kfz ist leicht gesunken, die anderen Top-Delikte blieben konstant. Es werden relativ viele Sexualdelikte (55) registriert – nach dem Innenstadt-Ortsteil Spandau (77) am meisten im Bezirk.
9. Die Kriminalität in Wilhelmstadt – Top 5
- Diebstahl an/aus Kfz (220)
- Sachbeschädigung (153)
- Fahrraddiebstahl (91)
- Kellereinbrüche (82)
- Wohnungseinbrüche (54)
Was fällt auf: Taschendiebstahl schafft es nicht mehr unter die Top5. Die Zahl ist stark gesunken, auf unter 50. Voriges Jahr war das noch eines der Top-Delikte (80). Zahl der Sachbeschädigungen ist weiter rückläufig – 2017 waren es noch 260 Fälle.
Zum Vergleich: Hier Spandaus Polizei-Statistik für 2018. Quelle: Peter Trapp, CDU – Text: André Görke
+++
Dieser Text stammt aus dem Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. Mehr als 180.000 Haushalte haben unsere Bezirksnewsletter schon abonniert. Die gibt es, Bezirk für Bezirk, kostenlos und in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de
+++
Meine weiteren Themen im aktuellen Spandau-Newsletter – hier eine Auswahl
- Spandaus Polizeistatistik, Ortsteil für Ortsteil
- Altstadt-Ärger: Neuer Poller gegen dreiste Autofahrer
- DLRG-Chef hört auf: Tschö nach 23 Jahren
- Altstadt-Rampen: Abriss am U-Bahnhof verzögert sich um Jahre
- Jetzt droht Knast: Neues von den Schrottbooten
- Corona-Ambulanz in Kladow: Die Grafik
- „Wir verkaufen“: Neues vom schönen Havelweg
- Wann kommt der Schwimm-Steg in Tiefwerder?
- Neues zum Kreisverkehr in Kladow
- Asbest im Rathaus
- Jurrassic Park Spandau?
- Tempo 70 auf der Heerstraße: Wilde Ideen der FDP
- Spandaus bester Eisladen eröffnet die Saison
- 1. Lauf-Event
- Eine Legende, unser Fritz Martin
- …das und noch viel mehr Bezirksnachrichten, Termine und persönliche Tipps. Meinen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es in voller Länge unter leute.tagesspiegel.de