Sport
Veröffentlicht am 09.03.2021 von André Görke
1 Million fürs Stadion Hakenfelde. War neulich noch top secret, jetzt ist es offiziell: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat beschlossen, die Sanierung des Stadions Hakenfelde mit 1 Million Euro zu unterstützen. Das teilten der Gatower Bundestagsabgeordnete Swen Schulz und Bezirkschef Helmut Kleebank mit (beide SPD). Der erste sitzt im Haushaltsausschuss und hört im Herbst auf, der zweite will sein Nachfolger werden.
400 Millionen Euro steckt der Bund insgesamt in die Sanierung kommunaler Kultur- und Sportprojekte. 1300 Projekte wurden bundesweit eingereicht, vier Anträge aus Berlin wurden 2021 bewilligt: zwei aus Treptow-Köpenick, eins aus Lichtenberg – und das Stadion Hakenfelde aus Spandau. Hier die komplette PDF-Liste: Bundestag
Das Stadion ist 100 Jahre alt, hat markante Schilfdächer und marode Klos. 2,3 Mio werden bis 2024 investiert. Das Stadion ist einzigartig in Spandau: Dort könnten sogar Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften stattfinden – nur die Tribünen sind so lala. Das Stadion ist die Heimat der Leichtathleten des VfV Spandau um Karen Scholz (1922 gegründet, 1000 Mitglieder). Hier sehen Sie Fotos.
Was wird konkret gemacht? „Der technische Zustand ist veraltet und sanierungsbedürftig“, sagt Sportstadtrat Kleebank. „Die Maßnahmen umfassen eine komplette Sanitärsanierung und energetische Ertüchtigung.“ Auch barrierefrei soll der Kabinentrakt werden.
Das Freibad Spandau-Süd stand letztes Mal auf der Liste des Bundestag: hier der Link. Das Freibad von 1974 wird bis 2022 saniert und erhält zwei Edelstahlbecken. Der Bund gibt 2,5 Mio. Die Bauarbeiten beginnen im Herbst 2021. Hier die Details.
- Tagesspiegel-Tipp: Nur zu Hause, immer im Stress, kaum Bewegung : Warum Corona dick macht – und wie Sie die Pfunde wieder loswerden. Den Ratgeber lesen Sie hier mit Tagesspiegel Plus.Text: André Görke
+++
Den kompletten Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es jetzt kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de
+++
Hier noch mehr aktuelle Themen im Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau- Newsletter-Witze im ZDF Magazin Royal: Ist Jan Böhmermann heimlicher Spandauer?
- Buddelei am Rathausvorplatz: BVG nennt Zeitplan
- Die Bauzaun-Posse von der Stößenseebrücke – jetzt stehen dort eins, zwei, drei Schutzgeländer nebeneinander
- Corona-Schnelltests: keine Termine bis November – und wo liegt eigentlich der Mittelpunkt von Spandau
- 800-Meter-Lücke in Gatow: Wann entsteht der Havelradweg?
- Gatower Straße und Kladower Damm: Update zum Neubau mit Kostenschätzung
- Stadion Hakenfelde: Bundesregierung gibt 1 Mio
- Nordhafen in Hakenfelde: Die Zahl der Schrottboote sinkt
- Rodung auf den Rieselfeldern? Jetzt spricht der Stadtrat
- Tram, S-Bahn, U-Bahnpläne in Spandau: Senat nennt erste Kostenschätzungen
- Nach 100 Jahren: Feuerwehr Kladow abgerissen
- Bus nach Schönwalde? Die Forderung, der BVG-Konter
- Neue Fotostrecken: Kiezkamera: Kennen Sie den spanischen Club an der Scharfen Lanke?
- Siemensstadt heißt nicht mehr Siemensstadt, sondern…
- 15-Mio-Baustelle: Anwohner-Debatte zum Gutspark Neu-Kladow
- Zwei Spandauer Bibliotheken suchen neue Chefin oder Chef
- Neuer Park auf dem Flugplatz Gatow: Update vom Stadtrat für 2021
- Wann Aldi in der Galenstraße wieder öffnet
- Konzert in der Lutherkirche, Kunstschau im Schaufenster – und noch viel mehr Termine
- Tipp: Spandaus beliebteste Eisdiele öffnet am Wochenende