Sport
Veröffentlicht am 01.02.2022 von André Görke
Olympische Spiele in Spandau: „Special Olympics World Games Berlin 2023″. Neulich stand hier noch die Geschichte, wie Spandau Teil von Olympia 2000 hätte werden sollen. Mit Hochhäusern neben der Polizeiakademie für 15.000 Sportlerinnen und Sportler und einem S-Bahnhof („Olympia-Express“) an der Charlottenburger Chaussee: Hier die Pläne im Tagesspiegel und was der einstige Stadtrat Klaus Jungclaus, SPD, plante. Tja, Pech. Wurde nix draus. Lange her – nur der gelbe Bär ist unvergessen.

Vom 17. bis zum 25. Juni 2023 aber finden in Berlin (und damit erstmals in Deutschland) die Weltspiele für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung statt: die „Special Olympics World Games Berlin 2023″. Darauf wies jetzt Spandaus neuer Sportstadtrat Frank Bewig, CDU, hin: „Bereits im Vorfeld dieses weltweit größten inklusiven Sportevents wird der Bezirk Spandau im Rahmen des Host Town Programms vier Tage lang Gastgeber für eine der teilnehmenden Nationen sein.“ Falls jemand mal gucken will: berlin2023.org. Und hier das Logo.

Spandau wird vier Tage lang Gastgeber für eine der teilnehmenden Nationen sein. Schön und gut, aber was heißt das denn jetzt konkret?
Die Rathaus-Pläne liegen dem Newsletter vor, blättern wir mal fix durch. Das Kapitel „Unterkunft“ wirkt allerdings etwas unglücklich für ein Mehrfachbehinderten-Sportfest. Vorgeschlagen wird das Gästehaus des Bezirks am Havelufer. Der Haken: „Leider ist die Unterkunft nicht barrierefrei.“ Denn: „Schon das Gebäude ist nur über Stufen zu erreichen.“ Und: „Es verfügt weder über einen Fahrstuhl noch über ein behindertengerechtes WC.“ Außerdem: „Die Innenräume lassen sich nur schwer bis gar nicht mit einem Rollstuhl befahren, denn die Türen sind nicht ausreichend breit.“ Kurzum: Das Wassersportheim ist jetzt nicht so richtig optimal.

Immerhin gibt es eine zweite Idee. „Eine barrierefreie Alternative bietet das Hotel Christopherus im Johannesstift“, gelegen in einer „wunderbaren Parklandschaft“, mit Ruhe, Lift und Inklusionsbetrieb, listet das Rathaus auf. Der Haken hier: „Für den Bezirk entstehen Kosten.“ Ob das Land dem Bezirk wohl hilft? – AG
Sightseeing und Segeln. Neben Sightseeing-Plänen für die Sportler in unserem schönen Bezirk, plant Spandau auch den Bau „einer komplett inklusiven Sporthalle“. Was das genau bedeutet – und wo die Segelregatten stattfinden sollen, lesen Sie – mit vielen Fotos – hier exklusiv bei Tagesspiegel Plus.
- Mit einem Abo für T+ unterstützen Sie den Qualitätsjournalismus vom Tagesspiegel, den Sie auch aus dem Spandau-Newsletter kennen. Zum Probeabo geht’s hier.