Nachbarschaft

Veröffentlicht am 09.08.2022 von Pauline Faust

Wer hat Lust auf Tischtennis? Newsletter-Leserin Josephine Spieß vom TTC Borussia Spandau e.V. hat sich bei uns gemeldet und sucht Mitspieler:innen – besonders für den Jugendbereich der 10- bis 17-Jährigen. „Auch wenn man allein spielt, ist Tischtennis ein Mannschaftssport“, erzählt die Jugendwartin. Sie schätz dieses Mannschaftsgefühl bei ihrem TTC besonders. Gerade spielen bis zu 30 junge Menschen in dem Verein, sie bekommen ein angeleitetes Training mit ausgebildeten Trainern. Insgesamt gibt es rund hundert Vereinsmitglieder.

„Durch die Coronazeit ist es uns schwer gefallen, neue Mitglieder zu werben und zu halten“, sagt Spieß. Das sei schade, da der Sport viel zu bieten habe. „Tischtennis wird zu Unrecht belächelt.“ Für die Motorik in der Entwicklungsphase sei er sehr hilfreich und würde auch die Kondition trainieren. Zudem sei ein regelmäßiges Angebot zur Auslastung neben Schule oder Arbeit wichtig. Die Halle in der Grunewaldstraße nahe dem S-Bahnhof Stresow ist an vier Wochentagen zum freien Spiel offen, für alle, die neben dem Training noch mehr Tischtennis wollen.

Beim TTC können sich auch gerne Kinder und Jugendliche ohne Erfahrung melden. Die Trainingszeiten sind momentan am Montag und Freitag von 17 bis 19 Uhr. Mehr Informationen finden Sie hier.

  • Foto: TTC Borussia Spandau e.V.
  • Wer soll hier als nächstes vorgestellt werden? Sie selbst? Jemand, den Sie kennen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge unter: leute-a.goerke@tagesspiegel.de