Termine
Crailsheimer Straße und Sicherheit auf dem Schulweg: Beteiligungswerkstatt in Südende
Veröffentlicht am 23.06.2022 von Boris Buchholz
01.07.2022 – 15:00 Uhr
Eine Verkehrsinsel könnte zukünftig Schulkindern und Seniorinnen und Senioren dabei helfen, die Crailsheimer Straße Ecke Attilastraße zu überqueren – das hat am gestrigen Mittwoch die Bezirksverordnetenversammlung einstimmig beschlossen. Es wäre ein Anfang: Die Verkehrssituation in der Crailsheimer Straße, die Autofahrende oftmals zu schnell rasend als „Schleichweg“ nach und von Lankwitz benutzen, beklagen Anwohnerinnen und Anwohner seit Jahren ebenso wie die Querung des Steglitzer Damms rund um den S-Bahnhof Südende. Im vergangenen Herbst machten sich Eltern für eine neue Ampel an der Kreuzung Steglitzer Damm / Buhrow- und Grabertstraße stark – offene Türen liefen sie beim Bezirksamt damit nicht ein. Im Gegenteil. Meinen Bericht finden Sie hier.
Doch am Freitag, 1. Juli, ist die Verwaltung ganz Ohr: Verkehrsstadtrat Urban Aykal (Grüne) und sein Team wollen wissen, welche Wünsche und Anregungen in der Nachbarschaft zur Verkehrsberuhigung bestehen, wie die Schul- und Kitawege der Kinder die die evangelische Kita Südende, die katholische Kita St. Johannes Evangelist oder die Grundschule am Insulaner besuchen, sicherer werden können. Auch die Berufsschülerinnen und -schüler des Oberstufenzentrums Gestaltung im Immenweg, langsam Gehende und Menschen in Rollstuhl oder am Rollator könnten von dieser oder jenen Querungshilfe profitieren.
Die „Beteiligungswerkstatt Südende“ startet um 15 Uhr, Ort des Zusammentreffens ist das Haus der Musik in der Grabertstraße 4. Neben dem Bezirksamt laden der Verkehrsausschuss der Grundschule am Insulaner und die Anwohnerinitiative Crailsheimer Straße zu dem Bürgerworkshop ein. Das Ziel des Treffens ist es, verbindliche Prüfaufträge für das Amt zu formulieren und zu überlegen, wie sich auch die Bürgerinnen und Bürger engagieren können, um die Verkehrssituation zu entschärfen.
Stadtrat Aykal war bereits im Januar zum Vor-Ort-Termin zum Steglitzer Damm gekommen – doch das Gespräch habe wenig Konkretes ergeben, sagt Anwohner Friso Friese, der sich im Verkehrssauschuss der Grundschule am Insulaner engagiert. Der Beteiligungswerkstatt blickt er nüchtern entgegen: „Ich bin natürlich sehr froh, dass Herr Aykal sich unseren Themen so engagiert widmet, denn das ist natürlich außergewöhnlich“, meint der Vater. „Ich hoffe, dass Ergebnisse dann auch umgesetzt, und nicht nur zerredet werden.“
- Anmeldungen zur Beteiligungswerkstatt bitte per E-Mail an presse@ba-sz.berlin.de oder telefonisch unter 90 299-7001.