Namen & Neues

BVV II: Die Tage werden wieder länger, die Ordnungsamts-App soll kommen (jetzt wirklich)

Veröffentlicht am 22.03.2018 von Boris Buchholz

Der zwölfte Bezirk macht ab dem 3. April endlich mit: Dann sollen über die Ordnungsamt-App und über die Website Ordnungsamt Online die lokalen Hüter der Ordnung in Steglitz-Zehlendorf erreichbar sein. Das erklärte Ordnungsamtsstadtrat Michael Karnetzki (SPD) in der Bezirksverordnetenversammlung am Mittwochabend. Warum sich der zwölfte Bezirk so schwer tat mit der Anbindung an diese modernen Kommunikationsangebote, begründete Karnetzki mit „schwierigen Baumaßnahmen“ im Dienstgebäude des Ordnungsamtes und mit „organisatorischen Problemen“. Er erwartet für die Mitarbeiter einen „nicht kleinen zusätzlichen Arbeitsaufwand“. Positiv sei, dass die Bürgerinnen und Bürger „schnell und transparent“ ihre Probleme melden könnten. „Aber der gemeldete Kühlschrank in der Grünanlage muss auch abgeholt werden“, sagte der Stadtrat. Und er stellte klar: „Weder ich noch das Ordnungsamt werden den Kühlschrank abholen – das wird an die BSR weitergeleitet.“