Namen & Neues

Uferweg wird wegen Bauarbeiten am Hubschrauberlandeplatz umgeleitet

Veröffentlicht am 02.08.2018 von Markus Hesselmann

Zum Radweg mit Hindernissen am Teltowkanal passt die Nachricht, dass der Uferweg bald zum Teil gesperrt und umgeleitet wird. Der Grund sind Bauarbeiten am Hubschrauberlandeplatz am Klinikum Benjamin Franklin der Charité. Boris Buchholz, hat auf einen entsprechenden Lesertipp hin beim Klinikum nachgehakt, hier seine Fragen und die Antworten von Jessica Oemisch aus der Unternehmenskommunikation der Charitè:

Wann beginnen die Baumaßnahmen am Hubschrauberlandeplatz und wie lange werden sie andauern? Die vorbereitenden Maßnahmen haben bereits begonnen und werden voraussichtlich bis Herbst 2019 dauern.

Von wo bis wo und ab wann (und bis wann) wird der Uferweg am Teltowkanal gesperrt werden und wie sieht die „Umleitung“ aus? Vom Bäkepark bis ungefähr zum Schlosspark Lichterfelde. Die genaue Wegeführung befindet sich noch in der Planung. Die Sperrung wird voraussichtlich ab Kalenderwoche 34 bis zum Ende der Hauptbaumaßnahme sein.

Können Sie mir eine Skizze der geplanten Wegeführung zur Verfügung stellen? Und: Haben Sie eine Simulationen davon, wie der neue Hubschrauberlandesplatz nach Fertigstellug aussehen wird? Die Wegeführung befindet sich aktuell noch in der Planung. Grundsätzlich sieht die Planung so aus, dass die Umleitung über das Gelände der Charité geführt werden soll. Eine entsprechende Beschilderung der Umleitung wird installiert.

Bisher gibt es vom Klinikum her keinen direkten Zugang zum Uferweg. Wird im Rahmen der Bauarbeiten ein dauerhafter Zugang zum Uferweg entstehen (so dass Patienten und Besucher zukünftig auf kurzen Weg an das Kanalufer gelangen können)? Ein dauerhafter Zugang ist derzeit nicht in Planung.

Zu den Baumaßnahmen selber: Wie ist die Reihenfolge der Maßnahmen, womit wird begonnen, wie geht es weiter? Zunächst werden die Berliner Wasserbetriebe umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen im Bereich der Paul-Schwarz-Promenade durchführen. Eine in der Promenade befindliche Abwasserdruckrohrleitung muss mit einem Schutzrohr versehen werden. Hierfür ist die Promenade zu sperren. Im Anschluss daran erfolgt die Hauptbaumaßnahme zum Hubschrauber-Sonderlandeplatz. Erste Maßnahmen dabei werden Erdarbeiten für die zu installierenden Stützwände der späteren Überdachung der Paul-Schwarz-Promenade sein.

Wie groß wird die Lärmentwicklung durch die Baustelle für Anwohner und Passanten sein? Nicht relevant, da die Promenade für den Zeitraum der Baumaßnahme gesperrt bleibt.

Wie wird die An- und Abfahrt für die Baufahrzeuge gewährleistet sein? Vom Hindenburgdamm kommend, über das Gelände des Campus Benjamin Franklin.