Namen & Neues
Ausblick auf das Wahl-Jahr 2021 – in leichter Sprache
Veröffentlicht am 07.01.2021 von Boris Buchholz
Das Jahr 2021 wird spannend!
Diese Ereignisse sind im Jahr 2021 besonders wichtig:
- Die Impfung gegen Corona.
- Die Wahlen in der Politik im Monat September.
Seit dem Monat Dezember gibt es
einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus.
Was ist ein Impf-Stoff?
Ein Impf-Stoff ist ein besonderes Medikament.
Der Impf-Stoff wird vom Arzt mit einer Spritze gegeben.
Das nennt man Impfung.
Die Impfung ist ein Schutz gegen eine Krankheit.
Endlich können die Menschen
eine Impfung gegen Corona bekommen.
Die Menschen mit Impfung
bekommen Corona wahrscheinlich nicht.
Ein paar Menschen haben in unserem Stadt-Teil
Steglitz-Zehlendorf schon eine Impfung bekommen.
Zum Beispiel: Frau Gertrud Haase.
Frau Haase ist 101 Jahre alt.
Frau Haase ist die erste Frau in der Stadt Berlin mit Impfung.
Die Impfung gegen Corona
ist sehr wichtig im neuen Jahr.
Und die Wahlen im Monat September sind sehr wichtig.
Im Monat September sind an einem Tag 3 Wahlen.
Bei allen 3 Wahlen wählen wir Politiker:
- Politiker für unseren Stadt-Teil.
- Politiker für das Bundesland Berlin.
- Und Politiker für das Land Deutschland.
Für unseren Stadt-Teil findet eine von den 3 Wahlen statt.
Bei der Wahl wählen Sie die Politiker für Steglitz-Zehlendorf.
Die gewählten Politiker treffen sich
jeden Monat zu einer Versammlung.
Das schwere Wort für die Versammlung heißt:
Bezirks-Verordneten-Versammlung.
Dort entscheiden die Politiker über wichtige Dinge:
Zum Beispiel:
- Wird eine neue Schule gebaut?
- Braucht Steglitz-Zehlendorf mehr Rad-Wege?
Die Wahl in unserem Stadt-Teil ist spannend.
Die Politiker sind Mitglieder in verschiedenen Gruppen.
Diese Gruppen nennt man Parteien.
Die Namen von den Parteien sind:
- CDU
- SPD
- Die Grünen
- FDP
- Die Linke
- AfD
Jede Partei will die Unterstützung von vielen Menschen.
Welche Partei bekommt die meiste Unterstützung?
Das ist die spannende Frage!
Die Partei CDU hat seit vielen Jahren die meiste
Unterstützung in unserem Stadt-Teil.
Viele Menschen haben Politiker
von der Partei CDU gewählt.
Die Partei Die Grünen hatte
bis jetzt weniger Unterstützung als die Partei CDU.
Das ändert sich vielleicht.
Immer mehr Menschen finden die Arbeit
von der Partei Die Grünen gut.
Wichtig:
Die Partei CDU und die Partei Die Grünen
arbeiten in unserem Stadt-Teil zusammen.
Diese Zusammen-Arbeit nennt man:
Zähl-Gemeinschaft.
Die Partei SPD hatte früher viel Unterstützung.
Vielleicht wählen in diesem Jahr wieder mehr
Menschen die Partei SPD.
Warum ist das Ergebnis von der Wahl spannend?
Vielleicht arbeiten nach der Wahl andere
Parteien zusammen.
Die Gewinner von der Wahl können dann sagen:
- Wir wollen einen neuen Bürgermeister
für Steglitz-Zehlendorf!
Der Bürgermeister ist der Chef von unserem
Stadt-Teil.
Machen Sie mit bei den 3 Wahlen!
Dann bestimmen Sie mit:
- über die Politik in Deutschland und in Berlin
und in unserem Stadt-Teil Steglitz-Zehlendorf
Und Sie bestimmen mit:
- wie wir alle gut zusammen-leben können.
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer das männliche Wort.
Zum Beispiel:
Der Politiker, der Bürgermeister.
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
+++
Dieser Text erschien zuerst im Tagesspiegel für Steglitz-Zehlendorf. Die 12 Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel gibt es, Bezirk für Bezirk, kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de
+++
Hier mehr Themen, die Sie im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf finden
- Blick nach Washington mit Tagesspiegel-Gründer Erik Reger: Demokratie ist nicht selbstverständlich
- Blick nach vorn: „Senior City“ oder eine Mischung mit „jungem“ Wohnen und Arbeiten? Zukunftsforscher Edgar Göll über die Zukunft des Bezirks
- Premiere für einen neuen Service im Newsletter: Politikberichte in Leichter Sprache
- Schwindendes Schwarz? Das Wahljahr 2021 könnte im Südwesten super spannend werden
- Was Sie 2021 außer Wahlen erwartet: Viele Bauprojekte – und hoffentlich das Ende eines Geisterhauses
- Ehre wem Ehre gebührt: Willkommensbündnis für Flüchtlinge Steglitz-Zehlendorf ausgezeichnet
- Gregor ist tot: Bürger erinnern an den ersten Kältetote im Südwesten – er starb bereits am 2. Dezember
- Wortwitz und Kultur: Die Zoom-Sendung „markultur“ beleuchtet die Kreativzene im Südwesten – und die klaffenden Lücken
- Buch zur Zimmermannstraße: Vom kaiserlichen Mundkoch bis zum Dadaismus
- Spaziertipp im Schnee: Nutzen Sie jede Flocke!
- Noch bis nächste Woche? U-Bahnhof Schloßstraße bleibt nach Brand gesperrt, U9 endet Walther-Schreiber-Platz
- Jahre des Bauens: U-Bahnhof Rathaus Steglitz soll „Ende 2022“ fertig sein