Namen & Neues

Was machen wir in Steglitz-Zehlendorf für das Klima? Der Gastbeitrag in leichter Sprache

Veröffentlicht am 14.01.2021 von Boris Buchholz

Der Klima-Wandel ist eine Gefahr für die Erde.
Klima-Wandel bedeutet:
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Die Hitze auf der Erde schadet den Menschen.
Die Hitze schadet auch der Natur.

Wir können den Klima-Wandel spüren:
Das Wetter ist oft nicht gut.
Es gibt zum Beispiel:

  • Sehr heiße Sommer
  • Starken Sturm und starken Regen
  • Schlimme Trockenheit auf den Feldern und im Wald.

In unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf
arbeiten schon lange Klima-Fach-Leute.
Die Klima-Fach-Leute sagen seit vielen Jahren:
Die Menschen in unserem Bezirk können viel für das Klima tun.
Und die Unternehmen können viel für das Klima tun.

Die Klima-Fach-Leute haben gute Ideen gesammelt.
Gute Ideen für den Klima-Schutz in unserem Bezirk.
Zwei Dinge sind sehr wichtig für den Klima-Schutz:
Die Menschen müssen weniger Energie verbrauchen.
Die Menschen müssen gute Energie verbrauchen.

Was ist gute Energie und was ist gut für das Klima?

  • Strom aus Sonne und Wind ist gut für das Klima.
  • Heizungen mit Gas aus der Erde sind gut für das Klima.
  • Heizungen mit Wärme aus der Natur sind auch gut für das Klima.
  • Elektro- Autos sind gut für das Klima.
    Elektro-Autos fahren mit Strom.

Die Klima-Fach-Leute vom Bezirk sagen schon lange:
Überall können die Menschen weniger Energie verbrauchen:

  • Jeder Mensch zuhause.
  • Die Fabriken und Firmen in Steglitz-Zehlendorf.
  • In den Ämtern von der Stadt.

Was kann unser Bezirk Steglitz-Zehlendorf tun?
Die Klima-Fach-Leute machen Vorschläge.
Zum Beispiel:

  • In den Schulen eine moderne Heizung einbauen.
  • Die Häuser von der Stadt
    mit Strom aus Sonne und Wind versorgen.
  • Die Stadt soll immer gut überlegen:
    Wie bauen wir klima-freundliche Häuser?
    Klima-freundlich heißt:
    Gut für das Klima.

Klima-freundliche Häuser haben zum Beispiel:
gute Heizungen und gute Fenster.
Das spart Energie.
Weniger Energie kostet weniger Geld.
Die Miete ist dann günstiger.

Die Klima-Fach-Leute verstehen nicht:

  • Warum macht unser Bezirk so wenig für das Klima?
  • Warum arbeiten auf dem Amt
    so wenig Menschen für den Klima-Schutz?
    Das Land Berlin gibt dem Bezirk auch Geld für den Klima-Schutz.

Viele Politiker in unserem Bezirk
wollen jetzt die Klima-Fach-Leute unterstützen.
Die Politiker sagen:

  • Steglitz-Zehlendorf muss mehr tun für den Klima-Schutz!
  • Auf dem Amt sollen mehr Menschen für den Klima-Schutz arbeiten.
  • Der Bezirk soll Elektro-Autos für die Arbeit im Bezirk kaufen.
  • Der Bezirk soll klima-freundlich bauen.

Die Klima-Fach-Leute freuen sich
über die Unterstützung von den Politikern.
Die Klima-Fach-Leute sagen:

  • Die Vorschläge von den Politikern sind sehr gut.
  • Steglitz-Zehlendorf kann ein klima-freundlicher Bezirk werden.
  • Wir wünschen den Politikern viel Glück!

Hier endet der Text in Leichter Sprache.

Den Text gibt es auch in schwerer Sprache.
Der Text in schwerer Sprache ist von Peter Schrage-Aden.
Peter Schrage-Aden ist ein Klima-Fach-Mann.

Der Text in Leichter Sprache ist von: Sabine Sundermann