Namen & Neues
Wie soll der Breitenbach-Platz aussehen? Text in Leichter Sprache
Veröffentlicht am 21.01.2021 von Boris Buchholz
Ihre Meinung ist wichtig!
Am Breitenbach-Platz in Steglitz steht eine Autobahn-Brücke.
Die Autobahn-Brücke ist nicht mehr sicher.
Deshalb will das Land Berlin die Autobahn-Brücke ab-bauen.
Vor dem Abbau gibt es noch viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Soll die ganze Autobahn-Brücke ab-gebaut werden?
- Was wird mit dem Tunnel auf der Autobahn-Brücke?
- Wie soll der Breitenbach-Platz nach dem Abbau aussehen?
Nach dem Abbau von der Autobahn-Brücke
soll der Breitenbach-Platz schöner werden.
Die Politiker von dem Land Berlin sagen schon lange:
Fach-Leute sollen gute Ideen sammeln.
Aus den Ideen von den Fach-Leuten
sind 3 Vorschläge entstanden.
Die Politiker wollen eine gute Entscheidung treffen.
Deshalb ist den Politikern auch
die Meinung von den Bürgern sehr wichtig.
Auf der Internet-Seite mein.berlin.de stehen die 3 Vorschläge.
Auf der Internet-Seite kann jeder Bürger seine Meinung aufschreiben.
Wichtig:
Auf der Internet-Seite mein.berlin.de
stehen die 3 Vorschläge in schwerer Sprache.
Alle Menschen sollen die Vorschläge verstehen.
Deshalb stehen die 3 Vorschäge hier in Leichter Sprache:
Vorschlag 1:
- Das Land Berlin baut die Autobahn-Brücke ab.
- Im Autobahn-Tunnel bleiben beide Fahr-Spuren offen für Autos.
- Auf dem Breitenbach-Platz gibt es noch Auto-Verkehr.
- Der Breitenbach-Platz wird aber viel schöner.
Es gibt mehr Platz für Kinder, für Pflanzen und für Bänke.
Vorschlag 2:
- Das Land Berlin baut die Autobahn-Brücke ab.
- Im Autobahn-Tunnel bleibt nur eine Fahr-Spur offen für Autos.
- Die andere Fahr-Spur im Autobahn-Tunnel
ist für den Bus und für Fahrräder. - Auf dem Breitenbach-Platz gibt es noch Auto-Verkehr.
- Der Breitenbach-Platz wird aber viel schöner.
Es gibt mehr Platz für Kinder, für Pflanzen und für Bänke.
Vorschlag 3:
- Das Land Berlin baut die Autobahn-Brücke ab.
- Im Autobahn-Tunnel ist keine Fahr-Spur offen.
- Der Autobahn-Tunnel ist dann ganz zu.
- Die Autobahn-Auffahrten werden ab-gebaut.
- Viele Autos müssen einen anderen Weg fahren.
- Auf dem Breitenbachplatz gibt es viel weniger Auto-Verkehr.
- Der Breitenbach-Platz wird viel größer.
- Es gibt viel mehr Platz für Kinder, für Pflanzen und für Bänke.
Die Politiker von dem Land Berlin und die Fach-Leute sagen:
Bitte klicken Sie die Internet-Seite mein.berlin.de an.
Bis zum 15. März können Sie auf der Internet-Seite
Ihre Meinung aufschreiben.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Meinung!
Übersetzung: Sabine Sundermann