Namen & Neues

In Leichter Sprache: Das Hoch-Haus am Stadt-Park Steglitz ist verkauft

Veröffentlicht am 28.01.2021 von Boris Buchholz

 

Die Mieter in dem Hoch-Haus machen sich Sorgen.

Das Hoch-Haus in Steglitz hat diese Adresse:
Steglitzer Damm 8.
In dem Hoch-Haus gibt es 75 Wohnungen.
Viele Mieter wohnen schon sehr lange hier.
Die Mieter freuen sich über den guten Zustand von dem Hoch-Haus.
In dem Hoch-Haus wohnen auch viele alte Menschen.

Jetzt hat das Hoch-Haus einen neuen Besitzer.
Deshalb machen sich die Mieter Sorgen.
Die Mieter fragen zum Beispiel:

  • Müssen wir jetzt mehr Miete bezahlen?
  • Will der Besitzer vielleicht Wohnungen verkaufen?
  • Gibt es dann noch Miet-Wohnungen zu günstigen Mieten?
  • Bleibt der Zustand von dem Hoch-Haus so gut?

Der alte Besitzer von dem Hoch-Haus war ein Unternehmen.
Das Unternehmen heißt: SOKA-Bau.
Dem Unternehmen SOKA-Bau gehören
viele Miet-Wohnungen in Deutschland.

SOKA-Bau hat das Hoch-Haus in Steglitz verkauft.
Der neue Besitzer von dem Hoch-Haus ist auch ein Unternehmen.
Das Unternehmen heißt:
Deutsche Invest Immobilien.
Der kurze Name von Deutsche Invest Immobilien ist:
d.i.i.
SOKA-Bau sagt:
Wir nehmen die Sorgen von den Mietern sehr ernst.
Deshalb haben wir uns die d.i.i. genau angeschaut.
Die d.i.i. hat viele Miet-Wohnungen überall in Deutschland.
Die Mieter von der d.i.i. sind zufrieden.

Die Zeitung Der Tages-Spiegel fragt den neuen Besitzer:
Kennen Sie die Sorgen von den Mietern in dem Hoch-Haus?

Die d.i.i. sagt:

  • Die Mieter von dem Hoch-Haus müssen sich keine Sorgen machen.
  • Für die Mieter bleibt alles wie es ist.
  • Wir wollen die Mieten nicht stark erhöhen.
  • Die Mietwohnungen sollen Mietwohnungen bleiben.

Infos über die d.i.i. stehen auf dieser Internet-Seite:
www.dii.de
Dort steht auch die Sozial-Charta.
Sozial-Charta spricht man so: Sozial-Karta.
Die Sozial-Charta ist ein Versprechen an die Mieter.

Die d.i.i. verspricht in ihrer Sozial-Charta:

  • Der Mieter-Schutz ist uns sehr wichtig.
  • Wir wollen die Mieten nicht zu stark erhöhen.
  • Ältere Mieter ab dem 70. Lebensjahr haben besonderen Schutz.
  • Auch Menschen mit Behinderung haben besonderen Schutz.
  • Menschen mit wenig Geld sind uns als Mieter willkommen.
  • Wir kümmern uns gut um die Häuser und Wohnungen.
  • Wir wollen gut bauen und Energie einsparen.

Die Zeitung Der Tages-Spiegel hat auch
mit der Bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf gesprochen.
Die Bürgermeisterin ist die Chefin von dem Bezirks-Amt.
Die Bürgermeisterin weiß von dem Verkauf
von dem Hoch-Haus.

Die Bürgermeisterin erklärt:

  • Das Bezirks-Amt hat mit dem Verkauf
    von dem Hoch-Haus nichts zu tun.
  • Das Bezirks-Amt sieht im Moment keine Probleme für die Mieter.
  • Die Mieter können im Bezirks-Amt aber immer um Rat fragen.
  • Die Mieter-Beratung in dem Bezirks-Amt ist umsonst.

Text: Sabine Sundermann