Namen & Neues
In Leichter Sprache: Der Bezirk Steglitz Zehlendorf muss in seinen Häusern mehr Energie einsparen
Veröffentlicht am 11.02.2021 von Boris Buchholz
Der Politiker Michael Efler von der Partei Die Linke
hat das Bezirksamt gefragt:
Wie viel Strom-Energie wird in den
öffentlichen Gebäuden verbraucht?
Und wie viel Heizungs-Energie?
Öffentliche Gebäude meint:
- Die Häuser vom Bezirk.
- Und die Häuser von der Stadt Berlin.
Öffentliche Gebäude sind zum Beispiel:
- Ämter
- Schulen
- Sporthallen
Warum ist die Frage nach Heizungs-Energie
und Strom-Energie wichtig?
Hoher Verbrauch von Energie ist nicht gut für die Umwelt.
Durch hohen Energie-Verbrauch entsteht
zu viel von dem Gas CO2.
CO2 spricht man so: Ze Oh Zwei.
Das Gas CO2 ist immer in der Luft.
Das ist normal.
Zu viel CO2 in der Luft ist nicht gut.
Zu viel CO2 wirkt wie ein unsichtbares Dach:
Die Wärme von der Sonne bleibt unter dem Dach.
Dadurch wird es auf der Erde zu warm.
Die viele Wärme ist nicht gut für die Umwelt.
Und sie ist nicht gut für das Klima.
Fach-Leute haben in den öffentlichen Gebäuden
den Strom-Verbrauch gemessen.
Und die Fach-Leute haben den Verbrauch
von Heizungs-Energie gemessen.
Die Fach-Leute sagen:
In den öffentlichen Gebäuden wird zu viel Strom verbraucht.
Dadurch entsteht zu viel Gas CO2.
Beim Heizen ist der Verbrauch nicht mehr so hoch.
In den öffentlichen Gebäuden muss
überall mehr Energie eingespart werden.
Mehr Strom-Energie und noch mehr Heizungs-Energie.
Deshalb müssen die öffentlichen Gebäude
umwelt-freundlich werden.
Zum Beispiel sollen die Gebäude gute Heizungen
und gute Fenster bekommen.
Und alle Dinge mit Strom sollen neu sein.
Der Bezirk will in seinen Häusern mehr Energie einsparen.
Aber der Bezirk hat nicht genug Geld für den Umbau
von allen Häusern.
Nur für die Schulen ist genug Geld da.
- 4 Schulen bekommen in diesem Jahr neue Fenster.
- 2 Schulen bekommen neue Dächer.
Das Bezirksamt will noch mehr Schulen
und Häuser vom Bezirk umwelt-freundlich umbauen.
Das Bezirksamt arbeitet an einem Plan für den Umbau.
Der Plan soll im Frühjahr fertig sein.
Maren Schellenberg ist eine wichtige Politikerin im Bezirk.
Sie ist die Chefin vom Amt für die Häuser vom Bezirk,
für die Straßen, für die Grün-Flächen und für Natur-Schutz.
Frau Schellenberg erklärt:
Der Umbau von den öffentlichen Gebäuden geht zu langsam.
Das Bezirksamt hat leider nicht genug Fach-Leute für den Umbau.
Wir suchen schon lange Fach-Leute für wichtige Arbeits-Stellen!
Es gibt aber vielleicht eine gute Nachricht.
Das Land Berlin will umwelt-freundliche Energie unterstützen.
Deshalb soll es auf den Dächern von den öffentlichen Gebäuden
mehr Solar-Zellen geben.
Zu diesem Plan gibt es diese Woche mehr Infos.
Was sind Solar-Zellen?
Solar-Zellen fangen das Sonnen-Licht ein.
Die Solar-Zellen wandeln Sonnen-Licht in Strom um.
Das Gas CO2 entsteht dabei nicht.
Strom aus Sonnen-Licht ist deshalb umwelt-freundlich.
Wichtig:
Auch umwelt-freundlicher Strom muss eingespart werden.
Energie-sparen ist immer wichtig.
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
- Der Bürger
- Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung in Leichte Sprache: Sabine Sundermann