Namen & Neues

In Leichter Sprache: Die Eltern dürfen Luft-Filter für die Schulen kaufen

Veröffentlicht am 25.02.2021 von Boris Buchholz

 

In den Klassen-Zimmern von den Schulen
ist die Luft oft nicht gut.
Schlechte Luft ist in der Corona-Zeit sehr gefährlich.
Das Corona-Virus kann sich dann leicht verbreiten.

  • Was ist ein Virus?
    Ein Virus kann eine Krankheit verursachen.
    Corona ist eine Virus-Krankheit.
    Das Corona-Virus ist in der Luft.
    Wir können das Corona-Virus nicht sehen.
    Wir Menschen können das Virus aber einatmen.

Viel frische Luft vertreibt das Corona-Virus.
Deshalb muss in den Klassen-Räumen
oft das Fenster offen sein.
Auch Luft-Filter sind sehr gut.

  • Was sind Luft-Filter?
    Luft-Filter sind große Elektro-Geräte.
    Luft-Filter machen die Luft sauber.
    Luft-Filter helfen gegen das Corona-Virus.

Frische Luft und Luft-Filter sind
ein sehr guter Schutz gegen das Virus.

Die Schulen wollen schon lange Luft-Filter für
die Klassen-Räume.
Die Schulen sagen:

  • Luft-Filter schützen die Gesundheit von den Kindern
    und von den Lehrern.
  • Das Bezirks-Amt muss Luft-Filter für
    mehr Klassen-Zimmer in den Schulen kaufen!

Das Bezirksamt hat nur einige Luft-Filter gekauft.
Das Bezirks-Amt erklärte:

  • Luft-Filter sind zu teuer.
  • Auch die Eltern sollen die Luft-Filter nicht kaufen.
  • Aber die Eltern dürfen Geld geben.
    Von dem Geld kauft das Bezirksamt dann die Luft-Filter.

Die Eltern von den Schul-Kindern waren wütend.
Die Eltern sagten:

  • Wir finden die Idee von dem Bezirksamt nicht gut!
  • Es gibt gute Luft-Filter für weniger Geld.
  • Wir wollen nicht mehr auf die Luft-Filter warten!
  • Wir wollen die Luft-Filter selbst kaufen.
  • Wir wollen unsere Kinder und die Lehrer vor dem
    Corona-Virus schützen!

Das Bezirksamt hat jetzt auf die Wut von den Eltern reagiert.
Frank Mückisch ist ein wichtiger Politiker im Bezirk.
Herr Mückisch ist der Chef von dem Amt für Bildung,
für Kultur, für Sport und für Soziales.
Das Amt von Herrn Mückisch betreut auch die Schulen.
Herr Mückisch lobt die Eltern:

  • Die Luft-Filter sind den Eltern sehr wichtig!
  • Das Bezirksamt und alle wichtigen Politiker im Bezirk
    unterstützen jetzt den Plan von den Eltern.
  • Die Eltern dürfen die Luft-Filter für die Klassen-Räume kaufen.

Auch das Land Berlin hat Luft-Filter für
die Klassen-Zimmer gekauft.
Das Land Berlin will jetzt noch mehr Luft-Filter kaufen.
In Steglitz-Zehlendorf brauchen die Schulen
viele Hundert Luft-Filter.
Luft-Filter für alle Klassen-Zimmer wird es aber nicht geben.

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.