Namen & Neues
In Leichter Sprache: Der Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz soll endlich schöner werden
Veröffentlicht am 04.03.2021 von Boris Buchholz
Der Hermann-Ehlers-Platz ist ein
sehr bekannter Platz in dem Bezirk Steglitz.
Der Platz liegt am Anfang von der Schloss-Straße.
Die Schloss-Straße ist die größte Einkaufs-Straße in Steglitz.
Auf dem Hermann-Ehlers-Platz gibt es einen Wochen-Markt.
Und es gibt dort Haltestellen für Bus und Bahn.
An dem Platz gibt es sehr viel Auto-Verkehr.
Der Hermann-Ehlers-Platz ist nicht schön.
Die Leute sagen schon lange:
- Wir besuchen den Hermann-Ehlers-Platz nicht gerne.
- Es gibt zu wenige Sitzbänke.
- Die Pflanzen sind nicht schön.
- Der Platz ist als Treffpunkt nicht schön.
- Menschen mit Behinderung können
sich nicht überall auf dem Platz gut bewegen.
In dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf gibt es ein
Grün-Flächen-Amt.
Die Fach-Leute im Grün-Flächen-Amt pflegen
die Pflanzen und die Grün-Flächen von der Stadt.
Zum Beispiel:
- die Parks
- die Bäume
- die Friedhöfe
Das Grün-Flächen-Amt pflegt auch die Straßen-Plätze.
Die Fach-Leute von dem Grün-Flächen-Amt sagen:
- Der Herrmann-Ehlers-Platz soll schöner werden.
- Wir haben gute Ideen für den Umbau.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung sollen ihren Weg
auf dem Platz leicht finden.
Deshalb soll der Boden-Belag auf jedem Weg anders sein. - An der Bus-Haltestelle soll es Sitz-Bänke geben.
- Neben dem Ausgang von der U-Bahn-Station soll
der Wochen-Markt statt-finden.
Und dort sollen auch Veranstaltungen statt-finden. - Es soll einen neuen Wasser-Brunnen mit Sitz-Bänken geben.
- Die Fahrrad-Ständer sollen ein Dach bekommen.
- Die Restaurants sollen mehr Platz für ihre Tische bekommen.
Die Fach-Leute von dem Grün-Flächen-Amt haben
gemeinsam mit Bürgern über den Umbau nachgedacht.
Die Gruppe heißt Runder-Tisch-Steglitz-Mitte.
Viele Ideen von der Gruppe stehen jetzt im Internet.
Das ist die Internet-Adresse:
mein.berlin.de
Das Grün-Flächen-Amt möchte wissen:
Finden Sie unsere Ideen gut?
Bis zum 31. März können alle Bürger
ihre Meinung im Internet aufschreiben.
Einige Meinungen gibt es schon.
Einige Bürger wünschen sich gute Sitzbänke.
Andere Bürger wünschen sich
weniger Auto-Verkehr.
Wichtig ist den Bürgern auch
ein guter Boden-Belag für Menschen mit Behinderung.
Ab dem 1. April besprechen die Fach-Leute
die Meinungen aus dem Internet.
Die Fach-Leute überlegen dann:
- Sind die Ideen von den Bürgern gut?
- Können wir einige Wünsche erfüllen?
Im Internet können Sie alle Meinungen lesen.
Das ist die Internet-Adresse: mein.berlin.de
Maren Schellenberg ist eine wichtige Politikerin im Bezirk.
Sie ist die Chefin von dem Amt für die Häuser vom Bezirk,
für die Straßen, für die Grün-Flächen und für Natur-Schutz.
Frau Schellenberg erklärt:
- Wir sind ganz am Anfang von der Planung.
- Wir müssen noch mit vielen Fach-Leuten
über den Hermann-Ehlers-Platz sprechen.
Zum Beispiel:
- mit wichtigen Politikern von dem Bezirk.
- mit der Polizei
- mit der Müll-Abfuhr
Frau Schellenberg und die Fach-Leute vom Grün-Flächen-Amt
warnen aber auch:
- Wir haben nicht genug Geld für alle Ideen.
- Das Bezirksamt wird kein zusätzliches Geld geben.
- Wir brauchen noch Zeit für eine gute Planung.
Wir wissen jetzt:
Der Hermann-Ehlers-Platz soll endlich schöner werden.
Der Umbau wird aber vielleicht noch lange dauern.
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
- Der Bürger
- Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann