Namen & Neues

In Leichter Sprache: An 6 Schulen in Steglitz-Zehlendorf gibt es jetzt besondere Lern-Gruppen

Veröffentlicht am 11.03.2021 von Boris Buchholz

 

Manche Kinder haben große Probleme in der Schule.
Welche Probleme können das sein?
Einigen Kindern fällt das Aufpassen nicht leicht.
Andere Kinder werden schnell sehr böse.
Einige Kinder haben sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern.
Für die Kinder mit Problemen
ist der Schul-Besuch sehr schwer.

Das Land Berlin will den Kindern mit Schul-Problemen helfen.
Fach-Leute vom Land Berlin für Schulen sagen:

  • Viele Schüler brauchen mehr Hilfe in der Schule.
  • Das Verhalten von vielen Schülern ist schwierig.
  • Die Schüler und die Lehrer und die Familien
    brauchen mehr Unterstützung.

Die Fach-Leute für Schulen
überlegen schon lange:
Wie können wir den Schülern helfen?
Eine Idee von den Fach-Leuten sind die
besonderen Lern-Gruppen.

  • Das schwere Wort für die besonderen Lern-Gruppen ist:
    Temporäre Lern-Gruppen Plus

An 6 Schulen in Steglitz-Zehlendorf soll es jetzt
besondere Lern-Gruppen geben.
Was ist an den Lern-Gruppen besonders?

  • Nur 8 Schüler sind in einer Gruppe.
  • Jede Gruppe wird von zwei Lehrern geleitet:
    Einer von den Lehrern unterstützt die Schüler besonders.
  • Die Lern-Gruppe trifft sich jeden Tag ein paar Stunden.
  • Die Schüler haben Unterricht.
    In dem Unterricht wird aber auch
    an den Schul-Problemen gearbeitet.
  • Die Schüler bleiben nicht für immer in der Lerngruppe.
  • Der Schul-Besuch soll nach der Zeit
    in der Gruppe leichter werden.

Die Idee von den besonderen Lern-Gruppen ist neu.
Das Land Berlin und der Bezirk teilen sich das Geld
für 6 Arbeits-Stellen für Lehrer.
Die Lehrer wählen die Kinder für die Lern-Gruppe aus.
Die Eltern von den Kindern müssen aber zustimmen.
Die Eltern müssen auch einen Antrag
im Jugend-Amt stellen.

Carolina Böhm ist eine wichtige Politikerin im Bezirk.
Frau Böhm ist die Chefin von dem Amt
für Jugend und für Gesundheit.
Frau Böhm sagt:

  • Es gibt viele Kinder mit Schul-Problemen.
  • Die Schul-Probleme sind unterschiedlich.
    Deshalb ist die Arbeit mit jedem einzelnen Kind sehr wichtig.
  • Durch Corona sind viele Probleme noch größer geworden.
  • Wir wollen den Kindern helfen.
    Wir wollen aber auch den Familien und den Lehrern helfen.
  • Die besonderen Lern-Gruppen sind eine sehr gute Idee!

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.

Übersetzung: Sabine Sundermann