Namen & Neues

In Leichter Sprache: Die Bewohner von der Gutzmann-Straße in Zehlendorf sind wütend, die Autos fahren oft auf dem Geh-Weg

Veröffentlicht am 18.03.2021 von Boris Buchholz

 

Die Gutzmann-Straße ist eine Straße in Zehlendorf
in der Nähe vom Behring-Kranken-Haus.
Die Gutzmann-Straße verbindet zwei große Straßen.
Deshalb nehmen viele Autos
die Gutzmann-Straße als den kürzeren Weg.
Auch große Last-Wagen fahren dort lang.
Die Gutzmann-Straße ist aber eine sehr enge Wohn-Straße.
Deshalb fahren viele Autos und Laster über den Geh-Weg.

Die Bewohner sind schon lange sehr wütend über den Auto-Verkehr.
Die Bewohner sagen:

  • Die Autos sollen den Geh-Weg nicht benutzen!

Die Bewohner haben viele Briefe an das Bezirks-Amt und
an wichtige Politiker im Bezirk geschickt.
In den Briefen erklären die Bewohner ihre Wut:

  • Warum macht das Bezirks-Amt nichts?
  • Das Verhalten von den Auto-Fahrern ist gegen das Gesetz.
  • Der Auto-Verkehr ist eine Gefahr für Fuß-Gänger, für Schüler
    und für Fahrrad-Fahrer.

Das Bezirks-Amt und wichtige Politiker im Bezirk kennen
die Probleme in der Gutzmann-Straße sehr gut.
Verschiedene Ideen wurden besprochen.
Zum Beispiel:

  • Noch mehr Poller auf den Geh-Weg stellen.
    Was ist ein Poller?
    Poller sind von der Stadt gebaute Hindernisse
    auf Wegen und Straßen.
  • Mehr Polizei-Kontrolle.
  • In einer nahe gelegenen Straße Lastwagen-Verkehr erlauben.
    Dann fahren die Lastwagen nicht nur durch die
    Gutzmann-Straße.

Das Bezirks-Amt und die Politiker vom Bezirk
fanden die Ideen nicht gut.
Sie haben gesagt:

  • In der Gutzmann-Straße sollen nicht
    noch mehr Poller stehen.
  • Die Polizei kann nicht immer aufpassen.
  • In der anderen Straße soll Lastwagen-Verkehr
    nicht erlaubt werden.
  • Wir haben in der Gutzmann-Straße die Autos gezählt:
    Es fahren nicht zu viele Autos durch die Gutzmann-Straße.

Wichtige Politiker von der Partei CDU und der Partei FDP
glauben den Bewohnern nicht:

  • Die Gutzmann-Straße ist sehr eng.
    Große Lastwagen können gar nicht
    durch die Gutzmann-Straße fahren.

Die Bewohner von der Gutzmann-Straße
ärgern sich über die Meinung der Politiker.
Die Bewohner schicken den Politikern deshalb Fotos.
Die Fotos zeigen die großen Lastwagen auf dem Geh-Weg
in der Gutzmann-Straße.

Ein wichtiger Politiker von der Partei die Grünen hat
noch eine andere Idee:

  • Ganz große Lastwagen sollen nicht mehr durch
    die Gutzmann-Straße fahren dürfen.

Die Bewohner hatten diese Idee schon lange vorher.
Die Bewohner sagen:

  • Im Bezirksamt oder in der Politik wurde
    unsere Idee nicht unterstützt.

Die Wut von den Bewohnern der Gutzmann-Straße
ist noch immer sehr groß.
Die Bewohner verstehen nicht:
Die Gutzmann-Straße ist zu eng für den Verkehr.
Warum dürfen die Autos und Lastwagen
auf den Geh-Wegen fahren?
Dürfen die Autos bald überall in der Stadt
auf Geh-Wegen und durch die Parks fahren?
Wir verstehen diese Verkehrs-Politik nicht.

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.

Übersetzung: Sabine Sundermann