Namen & Neues
In Leichter Sprache: Der Streit um den Spazier-Weg um den Stölpchen-See geht weiter
Veröffentlicht am 25.03.2021 von Boris Buchholz
Spaziergänger lieben Spazier-Wege rund um einen See.
In dem Land Berlin gibt es viele schöne Seen.
Leider enden die Spazier-Wege an den Seen
oft am Zaun von Grund-Stücken.
- Was ist ein Grund-Stück?
Ein Grund-Stück ist ein Platz.
Auf einem Grund-Stück steht ein Haus.
Das Grund-Stück kann aber auch leer sein.
Ein Grund-Stück gehört immer einem Eigentümer.
Der Stölpchen-See liegt ganz im Süden von Zehlendorf.
Am Stölpchen-See gibt es viele See-Grund-Stücke.
Das Land Berlin war sehr lange der Eigentümer von
Grund-Stücken am Stölpchen-See.
See-Grundstücke sind sehr wertvoll.
Der Verkauf von See-Grundstücken bringt viel Geld.
Das Land Berlin braucht viel Geld.
Das Land Berlin hat deshalb 5 See-Grund-Stücke verkauft.
Am Stölpchen-See und an anderen Berliner Seen
gibt es manchmal Streit mit den neuen Eigentümern.
Es gibt Streit um den Zugang zum See.
Oder um die Bau-Pläne von den Eigentümern.
Auch um das See-Grund-Stück an der
Kohlhasen-Brücker Straße 20 gibt es Streit.
Vor langer Zeit stand auf dem Grund-Stück
das Haus von dem See-Schwimmbad.
Der Eigentümer will jetzt ein neues Gasthaus bauen
und ein kleines Haus für Feste.
Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf erlaubt den Bau
von den 2 Häusern.
Der Eigentümer darf auf dem Grund-Stück
aber nicht wohnen.
Die Spazier-Gänger sind nicht zufrieden.
Auf dem Spazier-Weg am Stölpchen-See
steht jetzt ein Zaun.
Deshalb können die Spazier-Gänger
nicht bis an das See-Ufer gehen.
Daniel Buchholz ist ein wichtiger Politiker von der Partei SPD.
Herr Buchholz ist ein Fach-Mann für Umwelt
und für Stadt-Entwicklung.
Herr Buchholz findet den Streit
an manchen Berliner Seen nicht gut.
Er sagt:
- Die Spazier-Wege an den Berliner Seen müssen
für alle Menschen offen sein. - Das Land Berlin hat einen großen Fehler gemacht.
- Der Verkauf von See-Grund-Stücken an neue
Eigentümer war falsch. - Deshalb darf das Land Berlin See-Grund-Stücke
in Zukunft nicht mehr verkaufen. - Das Land Berlin und der Bezirk müssen sich für
offene Spazier-Wege einsetzen!
Am Stölpchen-See gibt es vielleicht eine
gute Lösung.
Auf dem Grund-Stück an der Kohlhasen-Brücker Straße 20
gibt es eine Halte-Stelle für Schiffe.
Früher haben dort auch Ausflugs-Schiffe gehalten.
Der Eigentümer von dem Grund-Stück sagt:
- Die Ausflugs-Schiffe sollen wieder hier halten können.
Das Land Berlin findet diese Idee sehr gut und verspricht:
Die Schiffs-Halte-Stelle soll für alle Menschen offen sein.
Ein Spazier-Weg rund um den See wird aber
noch lange ein großer Wunsch bleiben.
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
- Der Bürger
- Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann