Namen & Neues

In Leichter Sprache: Auf dem neuen Fahrrad-Schnell-Weg ist nicht viel Platz für Fußgänger

Veröffentlicht am 15.04.2021 von Boris Buchholz

 

Das Land Berlin will 10 Fahrrad-Schnell-Wege bauen.
Die Schnell-Wege sind zusätzliche Fahrrad-Wege.
Das sind die Eigenschaften von den Schnell-Wegen:

  • Sie verbinden weit entfernte Ziele auf einem direkten Weg.
  • Die Fahrrad-Fahrer können dort sehr schnell fahren.
  • Die Schnell-Wege sind sehr breit.
  • Auch Fußgänger dürfen die Schnell-Wege teilweise benutzen.
  • Die Fußgänger haben dann auf dem Schnell-Weg eine eigene Spur.

Die Pläne für die Schnell-Wege macht die Firma Infravelo.
Infravelo spricht man so:
Infra-Welo.
Infravelo hat jetzt Pläne für einen Schnell-Weg fertig:
Der Name von diesem Schnell-Weg ist:
Teltow-Kanal-Route.

Route spricht man so:
Rute.
Route ist das schwere Wort für Weg.
Was ist der Teltow-Kanal?
Der Teltow-Kanal ist ein Wasser-Straße.
Die Wasser-Straße verbindet den Fluss Spree
und den Fluss Havel.

Die Teltow-Kanal-Route soll am Teltow-Kanal
entlang gebaut werden:
Von dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf
bis in den Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Die Zeitung Der Tagesspiegel hat neue Infos zu
den Plänen von Infravelo.
In den Plänen von Infravelo stehen gute Ideen.
An manchen Stellen von der Teltow-Kanal-Route
soll es mehr Verkehrs-Sicherheit geben.
Mehr Verkehrs-Sicherheit durch Ampeln oder
durch einen kleinen Tunnel.

Einige Ideen von Infravelo sind aber
nicht gut für Fußgänger:

  • In den neuen Plänen haben die Fußgänger
    weniger Platz als in den alten Plänen.
  • Die Fahrrad-Fahrer fahren sehr schnell.
  • Die Fußgänger können nicht am Wasser entlang laufen.
  • An einer Stelle wird die Teltow-Kanal-Route
    durch einen Park gebaut.
  • An einer anderen Stelle teilt die Teltow-Kanal-Route
    einen Spiel-Platz in zwei Teile.

Roland Stimpel ist der Chef von dem
Fußgänger-Verein FUSS.
Herr Stimpel ist wütend über die Pläne von Infravelo
für die Teltow-Kanal-Route.
Herr Stimpel sagt:
Viele Ideen von Infravelo sind
für Fußgänger nicht gut.
Zum Beispiel:

  • Alte Menschen, Menschen mit Behinderung
    und Kinder sind auf dem Schnell-Weg in Gefahr.
  • Die Fahrrad-Fahrer haben zu viele Vorteile.
  • Die Teltow-Kanal-Route verändert die Landschaft.

Fahrrad fahren ist sehr gut für die Umwelt.
Warum ist der Bau von der Teltow-Kanal-Route
nur zum Teil gut für die Umwelt?

  • Der Schnell-Weg ist wie eine neue Straße.
  • Einige Grün-Flächen werden vernichtet.
  • Es müssen 270 Bäume gefällt werden.
  • Vögel und Fledermäuse werden vertrieben.

Auch die Fach-Leute von Infravelo sehen die
Probleme.
Die Fach-Leute sagen:

  • Am Morgen und am Abend wird es viel Verkehr
    auf der Teltow-Kanal-Route geben.
  • Viel Verkehr ist für die Fußgänger nicht schön.
  • Durch die Teltow-Kanal-Route werden die
    Landschaft und die Natur verändert.
  • An manchen Orten ist die Veränderung nicht schön.

Trotzdem finden die Fach-Leute von Infravelo ihre
Pläne und Ideen gut.
Die Fach-Leute sind sich sicher:
Durch die Fahrrad-Schnell-Wege wird der
Auto-Verkehr weniger.

Der Bau von der Teltow-Kanal-Route ist
jetzt noch ein Plan.
Die Bezirke und die Regierung von dem Land Berlin
müssen noch über die Pläne sprechen.
Dann müssen alle zustimmen.
Das dauert vielleicht bis zum Jahr 2024.
Dann kann erst mit dem Bau angefangen werden.

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.

Übersetzung: Sabine Sundermann