Namen & Neues
In Leichter Sprache: Im Ramstein-Weg gibt es Wohnungen für Demenz-Kranke und ihre Angehörigen
Veröffentlicht am 29.04.2021 von Boris Buchholz
Der Ramstein-Weg liegt im Süden von Zehlendorf.
Im Ramstein-Weg stehen zwei neue Wohn-Häuser
mit 80 Wohnungen.
Die Wohnungen gehören dem Wohnungs-Unternehmen von
der Evangelischen Kirche.
Das Unternehmen heißt Hilfswerk- Siedlung.
Das Unternehmen will die neuen Wohnungen an
Demenz- Kranke und ihre Angehörigen vermieten.
Was ist Demenz?
Demenz ist eine Krankheit.
Es gibt verschiedene Demenz-Erkrankungen.
Sehr bekannt ist die Alzheimer-Krankheit.
Die Krankheit Demenz bekommen vor allem ältere Menschen.
Demenz ist eine fortschreitende Krankheit.
Das bedeutet: Die Beschwerden werden immer stärker.
Bei Menschen mit Demenz verändert sich das Gehirn.
Und auch die Demenz-Kranken selbst verändern sich.
Die Kranken haben große Probleme im Alltag.
Viele Kranke werden von ihren Angehörigen betreut.
Die Pflege von Demenz-Kranken ist oft sehr schwer.
Die Angehörigen brauchen dann Unterstützung.
In den Häusern im Ramstein-Weg können
mehrere Demenz-Kranke in großen Wohnungen
zusammenleben.
Für die Demenz-Kranken gibt es Pfleger.
Die Angehörigen können in einer eigenen
Wohnung im selben Haus leben.
Die Angehörigen können ihr Familien-Mitglied mit Demenz
immer besuchen.
Dorit Brauns und Lara Rentmeister arbeiten für
das Wohnungs-Unternehmen Hilfswerk-Siedlung.
Beide Frauen freuen sich über das Wohn-Projekt.
Sie sagen:
- Das Wohn-Projekt im Ramstein-Weg
ist etwas ganz Besonderes! - Die Wohn-Situation ist dort sehr gut
für die Kranken und auch für die Angehörigen. - Die Wohnungen sind alle ohne Hindernisse.
Auch die Duschen. - Und die Wohnungen sind nicht zu teuer.
Die Miete und die Pflege sollen bezahlbar sein. - Hoffentlich ziehen viele Demenz-Kranke und ihre
Angehörigen in die schönen Wohnungen!
Ab dem Monat Juli in diesem Jahr können
die Wohnungen gemietet werden.
Auf der Internet-Seite von dem Wohnungs-Unternehmen
kann man die Wohnungen ansehen.
Das ist der Link: hws-berlin.de/wohnungen/ramsteinweg
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
- Der Bürger
- Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann