Namen & Neues
In Leichter Sprache: Das Land Berlin baut im Dahlemer Weg keine Häuser für Flüchtlinge
Veröffentlicht am 20.05.2021 von Boris Buchholz
Der Dahlemer Weg ist eine Straße in Zehlendorf.
Am Ende von der Straße steht ein kleiner Wald.
Dort wollte das Land Berlin zwei Häuser für Flüchtlinge bauen.
Das Wort Flüchtling meint:
- Dieser Mensch hat sein Zuhause in einem anderen Land verlassen.
- Der Abschied von Zuhause ist nicht freiwillig.
- Die Flüchtlinge hoffen in Deutschland auf ein sicheres Leben.
Jetzt hat das Land Berlin eine neue Meinung
zu den Häusern für Flüchtlinge.
Das Land Berlin sagt:
Der kleine Wald im Dahlemer Weg soll nicht weg.
- In dem Wald leben seltene Tiere.
- Der Bezirk Zehlendorf soll einen anderen Bau-Platz finden für
die Häuser für Flüchtlinge.
Lars Quell ist der Chef von der Bürger-Initiative Lebenswertes Lichterfelde.
Was ist eine Bürger-Initiative?
Eine Bürger-Initiative ist eine Gruppe von Bürgern.
Die Bürger in einer solchen Gruppe kämpfen für ein gemeinsames Projekt.
Die Bürger-Initiative Lebenswertes Lichterfelde
kämpft schon lange für den Wald im Dahlemer Weg.
Die Bürger wollen den Wald erhalten.
Der Wald soll weiter eine Grün-Anlage sein.
Der Wald soll auch in der Zukunft kein Bau-Platz werden können.
Tilman Heuser ist der Chef vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.
Das kurze Wort ist: BUND.
Der BUND ist ein sehr großer Verein mit sehr vielen Mitgliedern.
Herr Heuser findet die Entscheidung für den Erhalt von dem Wald sehr gut.
Auch der BUND kämpft schon lange für den Wald im Dahlemer Weg.
Der BUND ist wegen dem Streit über den Wald sogar zum Gericht gegangen.
Auch der Bund sagt:
- Der Wald soll auch in Zukunft kein Bau-Platz werden können.
- Der Bezirk Zehlendorf soll sich jetzt endlich gut um den Wald kümmern.
Die Bürger-Initiative Lebenswertes Lichterfelde
hat auch eine Idee für den Wald:
Das Bezirksamt und die Bürger-Initiative können gemeinsam einen
Aktions-Tag organisieren.
An dem Aktions-Tag kann dann der Müll in dem Wald
aufgesammelt werden.
Und es können neue Bäume gepflanzt werden.
Für die Vögel können Brut-Kästen aufgehängt werden.
Brut-Kästen sind Vogel-Nester aus Holz.
Die Rettung von dem Wald ist sehr gut.
Trotzdem gibt es ein großes Problem.
Im Dahlemer Weg werden jetzt keine Häuser für Flüchtlinge gebaut.
Für Flüchtlinge und Menschen ohne Wohnung gibt es aber
viel zu wenige Wohnungen.
Gerald Bader ist ein wichtiger Politiker von der Partei Die Linke.
Herr Bader sagt:
- Das Bezirks-Amt hat einen großen Fehler gemacht.
- Das Bezirks-Amt hat keinen anderen Bau-Platz für
- die Häuser für die Flüchtlinge gesucht.
- Das Bezirks-Amt muss jetzt schnell einen neuen Bau-Platz finden.
Auch die Partei FDP ist mit der Arbeit vom Bezirks-Amt nicht zufrieden.
Sebastian Czaja ist ein wichtiger Politiker von der FDP.
Herr Czaja sagt:
- Die Entscheidung vom Land Berlin gegen die Häuser für Flüchtlinge
im Dahlemer Weg ist richtig. - Jetzt muss auch an anderen Orten neu überlegt werden.
- Über den Bau von Häusern für Flüchtlinge gibt es auch
an anderen Orten Streit.
Die Zeitung der Tagesspiegel kennt die Situation an den anderen Orten.
Die Zeitung der Tagesspiegel sagt:
- Die Situation ist an allen Orten unterschiedlich.
- Manchmal sind die Anwohner gar nicht gegen Häuser für Flüchtlinge.
- Die Anwohner wollen dann zum Beispiel nur kleinere Häuser
oder nicht so viele Häuser für Flüchtlinge an einem Ort.
Wie geht es weiter mit den Häusern für Flüchtlinge?
Das Land Berlin will noch immer Häuser für Flüchtlinge bauen.
Das Land Berlin will vom Bezirk Zehlendorf Ersatz für den
Bau-Platz im Dahlemer Weg.
Der Bezirk soll einen neuen Bau-Platz für die Häuser für Flüchtlinge finden.
Das Bezirksamt ist ratlos.
Maren Schellenberg ist eine wichtige Politikerin von den Grünen.
Frau Schellenberg ist Chefin vom Amt für Bauen und Umwelt.
Frau Schellenberg sagt:
- Das Bezirksamt kann die Entscheidung vom Land Berlin nicht ganz verstehen.
- Das Bezirks-Amt hat die Bau-Fläche im Dahlemer Weg genau geprüft.
- Der Bezirk hat keine andere Bau-Fläche für die Häuser für Flüchtlinge.
Eine Lösung für das Problem ist nicht in Sicht.
Das Land Berlin hat die Planung im Dahlemer Weg beendet.
Der Bezirk hat keinen Ersatz-Plan.
Es fehlen auch in Zukunft Wohnungen für Flüchtlinge
und für Menschen ohne Wohnung.
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
- Der Bürger
- Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann