Namen & Neues

Ohne Termin und kostenfrei: In der Thermometersiedlung wird geimpft

Veröffentlicht am 20.05.2021 von Boris Buchholz

Gute Nachrichten für Lichterfelde-Süd: Am kommenden Wochenende können sich alle Bewohnerinnen und Bewohner der Thermometersiedlung impfen lassen. Am Sonnabend und Pfingstsonntag, 22. und 23. Mai, bietet der Senat in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Steglitz-Zehlendorf in der Carl-Schumann-Sporthalle (Osdorfer Straße 52) zwischen 9.30 Uhr und 17.30 Uhr Impfungen an – kostenfrei und ohne Termin. Das Angebot gehört zur Impfstrategie des Landes, in Wohngebieten mit einer erhöhten Inzidenz direkt vor Ort zu impfen, um möglichst vielen Menschen eine Immunisierung zu ermöglichen. Verimpft wird der Wirkstoff der Firma Moderna; eine zweite Dosis ist einige Wochen später erforderlich.

Impfberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren, die in einer der folgenden Straßen gemeldet sind: Reaumurstraße, Landweg, Mercatorweg, Osdorfer Straße, Fahrenheitstraße und Celsiusstraße. Bringen Sie bitte Ihren Ausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung sowie (falls vorhanden) Ihren gelben Impfausweis mit. Das Gesundheitsamt bittet Sie, längere Wartezeiten einzuplanen und eine FFP2-Maske zu tragen.

„Nicht alle Menschen haben die Zeit und die Möglichkeiten, für sich Termine in den Impfzentren zu vereinbaren“, sagte Gesundheitsstadträtin Carolina Böhm (SPD) am Mittwoch. Gerade in den Berliner Großsiedlungen würden hohe Infektionsraten auftreten, deshalb seien die mobilen Impfangebote ein gutes und wichtiges Angebot. „Jede Impfung hilft gegen die Pandemie“, ermutigt die Stadträtin die Bewohnerinnen und Bewohner der Thermometersiedlung: „Nehmen Sie das Angebot wahr, schützen Sie sich und Ihre Familien vor dem Virus. Wir sind an diesem Wochenende für Sie vor Ort!“