Namen & Neues

Lernen für den Umwelt-Schutz – in Leichter Sprache

Veröffentlicht am 03.06.2021 von Boris Buchholz

 

Karen Laschke ist Fach-Frau für die Schulen im Bezirk.
Frau Laschke ist auch Fach-Frau für Lernen und Umwelt-Schutz.
Frau Laschke hat mit anderen Fach-Leuten
über Lernen und Umwelt-Schutz nachgedacht.
Die Fach-Leute haben wichtige Gedanken aufgeschrieben.
Das schwere Wort für den Text über Lernen und Umwelt-Schutz ist:
Leitbild.

Der Leitbild-Text über Lernen und Umwelt-Schutz ist für die
wichtigen Politiker im Bezirks-Amt.
Die Politiker sollen die Gedanken im Leitbild-Text genau lesen.
Und sie sollen die Gedanken bei ihrer Arbeit beachten.
Die Politiker sollen den Leitbild-Text als Versprechen verstehen.
Der Leitbild-Text steht auch im Internet.
Das ist der Link: www.fu-berlin.de

Maren Schellenberg ist eine von den wichtigen Politikern im Bezirk.
Frau Schellenberg ist die Chefin vom Amt für Bauen und für Umwelt-Schutz.
Frau Schellenberg findet die Gedanken in dem Leitbild-Text sehr gut.
Frau Schellenberg sagt:

  • Die guten Ideen im Leitbild-Text können für mehr Lern-Angebote
    zum Umwelt-Schutz benutzt werden.
  • Die Menschen haben dann mehr Wissen über Umwelt-Schutz.
  • Der Umwelt-Schutz wird durch das Wissen besser.

Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gibt es einige Lern-Orte
für den Umwelt-Schutz.
Karola Braun-Wanke und Judith Hübner sind Fach-Frauen für gutes Lernen.
Beide Frauen haben an dem Leitbild-Text über Lernen und
Umwelt-Schutz mit-geschrieben.
Und die Fach-Frauen helfen Umweltschutz-Projekten bei der Zusammen-Arbeit.
Die Fach-Frauen sagen:

  • Im Bezirk gibt es viele gute Umweltschutz-Projekte.
  • An vielen Orten können die Menschen etwas über Umwelt-Schutz lernen.
    Zum Beispiel an diesen Orten:
  • Im Botanischen Garten
  • Auf der Domäne Dahlem
  • Leider nutzen die Schulen diese Orte zu wenig als Orte zum Lernen.
  • Das wollen wir ändern.

Die Arbeit von den Fach-Leuten für gutes Lernen und Umwelt-Schutz ist sehr gut.
Durch die Arbeit sind neue Projekte entstanden.
Zum Beispiel:

  • In den Büchereien gibt es mehr Bücher zum Umwelt-Schutz.
  • Und es gibt Veranstaltungen zum Umwelt-Schutz.
  • Was ist eine Bücherei?
    In der Bücherei können Menschen Bücher ausleihen.

Die Projekte für mehr Wissen über Umwelt-Schutz
kosten aber auch Geld.
Viele Projekte haben schon jetzt zu wenig Geld.
Deshalb steht in dem Leitbild-Text über Lernen und Umwelt-Schutz:

  • Die Projekte müssen vom Bezirk gut
    unterstützt werden.
  • Und es muss genug Geld für die Projekte geben.

Im Bezirk wollen viele Menschen
etwas für den Umwelt-Schutz tun.
Karola Braun-Wanke und Judith Hübner
freuen sich darüber.
Die beiden Fach-Frauen für gutes Lernen wünschen sich
mehr Lern-Angebote für Erwachsene.
Und sie haben noch einen Wunsch:
Die Grün-Flächen in der Stadt müssen erhalten bleiben.
Aus Flächen ohne Grün müssen Wiesen und Parks werden.

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann

Zum Projekt: Seit Januar 2021 erscheint jede Woche ein Text in Leichter Sprache im Steglitz-Zehlendorf-Newsletter. Im Wahljahr soll möglichst vielen Menschen die Teilhabe an politischen Informationen ermöglicht werden. Nicht nur Menschen mit geistiger Behinderung, sondern auch Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben, Menschen, die gerade Deutsch lernen, alten Menschen oder Kinder und Jugendlichen soll das neue Angebot erleichtern, sich eine Meinung zu bilden und sich an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen. Alle bisher erschienenen Texte im Überblick finden Sie hier.