Namen & Neues

Text in Leichter Sprache: Bilder aus Stein in der Sankt-Marien-Kirche

Veröffentlicht am 08.07.2021 von Carlotta Cölln

 

Die Sankt-Marien-Kirche ist eine Kirche in Zehlendorf.

Die Sankt-Marien-Kirche steht in der Riemeister-Straße.

In der Sankt-Marien-Kirche können die Besucher 12 besondere

Bilder aus Stein ansehen.

Auf den Bildern wird die Geschichte der christlichen Religion gezeigt.

Und es sind Gläubige und Menschen aus verschiedenen Ländern zu sehen.

 

Von wem sind die Bilder aus Stein?

Thomas Lucker hat die Bilder aus Stein gemacht.

Thomas Lucke ist ein Bild-Hauer.

Was ist ein Bild-Hauer?
• Ein Bild-Hauer ist ein Künstler.
• Der Bild-Hauer malt seine Bilder nicht auf Papier.
• Die Bilder werden mit Werkzeug in Steine gehauen.
• Oder es werden Menschen-Figuren aus dem Stein gehauen.

Thomas Lucker macht besondere Bilder aus Stein.

Oft sind die Figuren auf den Stein-Bildern von Thomas Lucker farbig.

Auch auf den Stein-Bildern in der Marien-Kirche sind die Menschen farbig.

Dadurch sehen die Menschen sehr echt aus.

Thomas Lucker zeigt auf den Stein-Bildern Menschen aus verschiedenen Zeiten.

Die Kleidung von den Menschen gibt Hinweise:

Einige von den Menschen haben vor sehr langer Zeit gelebt.

Andere Menschen tragen Kleider wie wir heute.

Thomas Lucker will damit sagen:
• Die Besucher und wir alle sind Teil von der Geschichte.
• Geschichte ist wie eine lange Reihe von Erinnerungen.

Die Bilder aus Stein stehen seit dem Frühjahr

in der Sankt-Marien- Kirche.

Die Kirchen-Gemeinde ist in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden.

Deshalb hat Thomas Lucker die Stein-Bilder gemacht.

Mehr Infos über Thomas Lucker gibt es im Internet.

Das ist der Link: http://www.thomaslucker.de

 

Wichtig:

Liebe Leser,

in dem Text benutzen wir immer

das männliche Wort.

Zum Beispiel:

– Der Bürger

– Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.

Wir meinen damit aber auch die Frauen.

Wir meinen alle Menschen.

 

Übersetzung: Sabine Sundermann