Namen & Neues
In leichter Sprache: In der Zeune-Promenade sind die Straßen-Laternen immer an
Veröffentlicht am 15.07.2021 von Carlotta Cölln
Die Zeune-Promenade ist eine Straße in Steglitz.
In der Zeune-Promenade sind die Straßen-Laternen immer an.
Schon seit dem Monat Januar in diesem Jahr.
Deshalb hat ein Leser von der Zeitung Der Tagesspiegel
an das Bezirks-Amt geschrieben.
Das ist die Antwort vom Bezirks-Amt:
- Die Laternen sind sehr alt.
- Wir haben die Laternen untersucht.
- Die Laternen lassen sich nicht am Tag
- Für neue Laternen haben wir kein
- Licht ist wichtig für die Sicherheit.
- Deshalb lassen wir die Laternen auch am Tag an.
Zu dem Problem mit den Laternen gibt es
noch andere Meinungen.
Eine Elektro-Firma arbeitet manchmal für den Bezirk.
Die Firma schaut auch nach den Laternen in der
Zeune-Promenade.
Die Firma sagt:
- Wir können die Laternen wieder ganz machen.
- Das kostet nicht sehr viel Geld.
- Wir haben aber nicht die Erlaubnis.
- Vielleicht ist das Bezirks-Amt nicht zuständig.
Die Zeitung Der Tagesspiegel will es genau wissen:
Lassen sich die Laternen wieder ganz machen oder nicht?
Deshalb fragt die Zeitung nochmal das Bezirks-Amt.
Das Bezirks-Amt sagt:
- Die Laternen lassen sich nicht wieder ganz machen.
- Deshalb lassen wir die Laternen auch immer am Tag an.
- Das Licht ist wichtig für die Sicherheit.
- Die Laternen stehen aber an einem Weg zu einer Schule.
- Für die Schul-Wege ist das Land Berlin zuständig.
- Wir wollen mit dem Land Berlin eine Lösung finden.
Die Zeitung Der Tagesspiegel hat auch das Land Berlin befragt.
Das Land Berlin sagt:
- Für die Laternen in der Zeune-Promenade ist der
Bezirk zuständig.
Kein Amt will für die Laternen zuständig sein.
Deshalb bleiben die Laternen in der Zeune-Promenade an.
Tag und Nacht.
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
– Der Bürger
– Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann