Namen & Neues
Wie oft beschweren sich Bürger über Müll in den Parks? Meldung in Leichter Sprache
Veröffentlicht am 22.07.2021 von Carlotta Cölln
Es gibt viele Beschwerden von Bürgern über Müll in den Parks.
Manche Bürger beschweren sich bei der Polizei.
Andere Bürger beschweren sich beim Amt.
Zwei Politiker von der Partei FDP haben das Amt vom Land Berlin gefragt:
- Wie viele Bürger haben sich über Müll in den Parks beschwert?
Das ist die Antwort vom Amt:
- Wir kennen die Zahl der Beschwerden über Müll in den Parks nicht.
Das Ordnungs-Amt ist ein Amt für Beschwerden von Bürgern.
Deshalb hat die Zeitung Der Tagesspiegel das Ordnungs-Amt
vom Bezirk Steglitz-Zehlendorf gefragt:
- Wer ist zuständig?
Das Ordnungs-Amt sagt:
- Viele Bezirke in Berlin wollen nicht zuständig sein für die
Beschwerden über den Müll.
- Die Bezirke sagen: Die Polizei ist zuständig für die Beschwerden.
Eine besondere Sammlung von Beschwerden über den Müll in den Parks
macht die Polizei aber auch nicht.
Die Polizei kennt nur die Anzahl von einigen anderen Beschwerden.
Das Ordnungs-Amt bleibt bei seiner Meinung:
- Die Polizei ist zuständig für alle Beschwerden.
- Manche Beschwerden führen zu einer Anzeige bei der Polizei.
- Manchmal muss dann jemand eine Strafe zahlen.
- Das Ordnungs-Amt bearbeitet später die Vorgänge.
In Steglitz-Zehlendorf gab es seit März im letztem Jahr 17 Anzeigen.
In dem Bezirk Mitte gab es 310 Anzeigen.
Warum ist die genaue Zahl von den Beschwerden über
Müll in den Parks nicht bekannt?
Die Ämter müssen die verschiedenen Beschwerden nicht besonders bearbeiten.
Für die Bearbeitung von Geldstrafen gibt es ein Computer-Programm.
Das Computer-Programm kann nicht die einzelnen Beschwerden erkennen.
Die Zuständigkeit bei Beschwerden ist schwierig.
Maren Schellenberg hat deshalb einen guten Rat für die Bürger.
Maren Schellenberg ist eine wichtige Politikerin im
Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Frau Schellenberg sagt:
Bitte benutzen Sie für ihre Beschwerde den Computer.
Das ist der Link vom Ordnungs-Amt: https://ordnungsamt.berlin.de/frontend/
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
– Der Bürger
– Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann