Namen & Neues

In Leichter Sprache: Im September stellen sich wichtige Bezirks-Politiker zur Wahl

Veröffentlicht am 29.07.2021 von Boris Buchholz

 

Am 26. September 2021 finden 3 Wahlen statt.
Bei den Wahlen wählen Sie:

  • Die Politiker für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
  • Die Politiker für das Land Berlin.
  • Die Politiker für das ganze Land Deutschland.

Jeder Politiker ist Mitglied in einer politischen Gruppe.
Das Wort für diese Gruppen ist: Partei.

In Steglitz-Zehlendorf sind diese 6 Parteien die stärksten:

  • Die Partei CDU.
  • Die Partei SPD.
  • Die Partei Die Grünen.
  • Die Partei FDP.
  • Die Partei Die Linke.
  • Die Partei AfD.

Bei den Wahlen am 26. September wählen Sie Politiker.
Und Sie wählen Parteien.
Auf dem Stimm-Zettel können Sie eine Person ankreuzen.
Auf dem anderen Stimm-Zettel kreuzen Sie eine Partei an.

Die Parteien arbeiten hier im Bezirk in einer Versammlung zusammen.
Das schwere Wort für die Versammlung ist:
Bezirks-Verordneten-Versammlung.
Im Text wird dieses kurze Wort benutzt:
Bezirks-Versammlung.
Die Mitglieder von der Bezirks-Versammlung wählen
einen Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist dann der Chef vom Bezirks-Amt.

Diese 6 Politiker wollen bei den Wahlen im September
von Ihnen gewählt werden.
Hier beginnt die Liste mit den Politikern:

Cerstin Richter-Kotowski von der Partei CDU.
Frau Richter-Kotowski ist seit 5 Jahren Bürgermeisterin
von Steglitz-Zehlendorf.
Frau Richter-Kotowski will wieder Bürgermeisterin werden.
Infos über Frau Richter-Kotowski:

  • Sie ist 59 Jahre alt.
  • Sie hat in Zehlendorf die Schule und die Universität besucht.
  • Sie hat viele Jahre als Politikerin im Bezirk gearbeitet.
    Und als Politikerin vom Land Berlin.
  • Sie ist Chefin vom Bezirks-Amt.
  • Und sie ist Chefin vom Amt für Finanzen, Personal und Stadt-Entwicklung.

Carolina Böhm von der Partei SPD.
Frau Böhm ist seit 4 Jahren Chefin vom Amt für Gesundheit, für Jugend und für gutes Miteinander.
Das ist das schwere Wort für gutes Miteinander: Integration.
Frau Böhm will Bürgermeisterin werden.
Infos über Frau Böhm:

  • Sie ist 55 Jahre alt.
  • Sie hat in Zehlendorf die Universität besucht.
  • Sie hat viele Jahre in einem anderen Berliner Bezirk in der Politik gearbeitet.
    Dort war sie Chefin vom Amt für gutes Miteinander.
  • In der Corona-Zeit hat sie in Steglitz-Zehlendorf die
    Gesundheits-Ämter betreut.
    Und sie hat viel für den Schutz vor Corona organisiert.
  • Die anderen Politiker sagen:
    Frau Böhm hat in der Corona-Zeit sehr gute Arbeit gemacht.

Maren Schellenberg von den Grünen.
Frau Schellenberg ist seit 5 Jahren Chefin vom Amt für
Umwelt, Häuser vom Bezirk und Hochbau.
Frau Schellenberg will Bürgermeisterin werden.
Infos über Frau Schellenberg:

  • Sie ist 59 Jahre alt.
  • Sie ist im Süden von Deutschland aufgewachsen.
  • Sie lebt schon sehr lange in Berlin.
  • Sie hat viele Jahre als Politikerin im Bezirk gearbeitet.

Mathia Specht-Habbel von der FDP.
Frau Specht-Habbel ist die Chefin von der Partei FDP
in der Bezirks-Versammlung.
Frau Specht-Habbel will nach der Wahl wieder in der
Bezirks-Versammlung arbeiten.
Infos über Frau Specht-Habbel:

  • Sie ist 64 Jahre alt.
  • Sie ist im Süden von Deutschland aufgewachsen.
  • Sie lebt im Bezirk Lichterfelde.
  • Sie hat als Fach-Frau für den Bau von Häusern gearbeitet.
  • Sie hat sehr viel Wissen in den Bereichen Schule, Bildung und Kultur.
  • Sie hat viele Jahre im Bezirk als Eltern-Vertreterin gearbeitet.

Pia Imhof-Speckmanns von der Partei Die Linke.
Frau Imhof-Speckmanns ist eine wichtige Politikerin von
der Partei Die Linke.
Frau Imhof-Speckmanns will nach der Wahl in der
Bezirks-Versammlung arbeiten.
Infos über Frau Imhof-Speckmanns:

  • Sie ist 57 Jahre alt.
  • Sie ist im Süden von Deutschland aufgewachsen.
  • Sie hat viel Wissen über das große Wohnungs-Bau-Projekt
    in Lichterfelde-Süd.
  • Sie will sich in der Politik für mehr preiswerte Wohnungen einsetzen.

Peer Lars Döhnert von der Partei AfD.
Herr Döhnert ist der Chef von der Partei AfD in der
Bezirks-Versammlung.
Herr Döhnert will nach der Wahl wieder in der
Bezirks-Versammlung arbeiten.
Infos über Herrn Döhnert:

  • Er ist 48 Jahre alt.
  • Er ist in Steglitz aufgewachsen.
  • Er ist Fach-Mann für den Bau von Häusern.

Hier ist das Ende von der Liste mit den 6 wichtigen
Politikern aus dem Bezirk.
Die 6 Politiker und ihre Parteien bitten bei der Wahl
um Ihre Stimme.
Machen Sie mit bei den 3 Wahlen im September!
Dann bestimmen Sie mit:

  • Über die Politik im Bezirk,
    im Land Berlin und in Deutschland.
  • Und wie wir alle gut zusammen-leben können.

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.

Übersetzung: Sabine Sundermann

  • Alle bisher in Leichter Sprache erschienenen Texte im Überblick und weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.