Namen & Neues
In Leichter Sprache: Die Firma Knauer bezahlt ihren Mitarbeitern jedes Jahr einen extra Geld-Betrag
Veröffentlicht am 05.08.2021 von Boris Buchholz
Die Firma Knauer hat ihre Fabrik in Zehlendorf.
Die Firma Knauer gibt es schon sehr lange.
Die Firma Knauer baut Maschinen für die Wissenschaft.
Die Maschinen von Knauer werden zum Beispiel in einem Labor benutzt.
Was ist ein Labor?
- In einem Labor wird zum Beispiel Blut untersucht.
- Oder es werden chemische Dinge hergestellt.
- Zum Beispiel der Corona-Impfstoff.
Maschinen von der Firma Knauer sind wichtig für die
Herstellung vom Corona-Impfstoff.
Deshalb verdient die Firma Knauer in der Corona-Zeit viel Geld.
Carsten Losch ist einer von den Chefs von der Firma Knauer.
Herr Losch sagt:
- Wir freuen uns über unser verdientes Geld.
- Unsere Freude wollen wir mit den Mitarbeitern teilen.
- Deshalb geben wir unseren Mitarbeitern Geld ab.
- Die Mitarbeiter freuen sich über einen extra Geld-Betrag.
- Die Mitarbeiter arbeiten dann noch besser.
- Und die Mitarbeiter arbeiten dann noch lieber bei Knauer.
Wie viel Geld bekommt jeder Mitarbeiter?
Für die Firma Knauer ist wichtig:
Wie lange arbeitet jeder Mitarbeiter schon bei uns?
Nach vielen Jahren gibt es eine hohe Summe.
Nach wenig Jahren ist die Summe kleiner.
Ein Mitarbeiter kündigt vielleicht vor der Zahlung von dem
extra Geld-Betrag.
Was passiert dann?
Dann bekommt der Mitarbeiter keinen extra Geld-Betrag.
Warum?
Der extra Geld-Betrag ist auch ein Dank für lange Mitarbeit.
Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:
- Der Bürger
- Der Leser
Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.
Übersetzung: Sabine Sundermann
- Alle bisher in Leichter Sprache erschienenen Texte im Überblick und weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.