Namen & Neues

In Leichter Sprache: Ideen für mehr Sicherheit und Sauberkeit am Schlachtensee

Veröffentlicht am 12.08.2021 von Boris Buchholz

 

Der Schlachten-See liegt in Zehlendorf.
Der Schlachten-See ist ein sehr beliebter Bade-See.
In diesem Sommer ist ein junger Mann im Schlachten-See ertrunken.

Joachim Braun wohnt am Schlachten-See.
Herr Braun macht sich Sorgen:

  • Im Schlachten-See und im See Krumme Lanke sind schon mehrere
    Menschen ertrunken.
  • Immer mehr Menschen besuchen die beiden Seen.
  • Dadurch passieren mehr Bade-Unfälle.

Deshalb macht Herr Braun einen Vorschlag:

  • Eine DLRG-Rettungs-Station bringt mehr Sicherheit.
  • Für beide Seen sollte eine gemeinsame Station eingerichtet werden.

Was ist eine DLRG-Rettungs-Station?
Das lange Wort für DLRG ist:
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
Die DLRG gibt es schon sehr lange.
Die DLRG-Helfer retten Menschen in See-Not.
Oder in Not geratene Schwimmer.
Zum Beispiel am Strand an der Nordsee.
Dort stehen DLRG-Rettungs-Stationen.

Die Zeitung Der Tagesspiegel findet die Idee von Herrn Braun sehr gut.
Deshalb hat der Tagesspiegel beim DLRG nachgefragt.
Das ist die Antwort vom DLRG:

  • Eine Rettungs-Station macht das Baden sicherer.
  • Aber nicht jeder See kann eine Rettungs-Station bekommen.
  • Rettungs-Stationen kosten Geld.
  • Der Bezirk muss über eine Rettungs-Station entscheiden.

Der DLRG hat noch eine wichtige Info:
Am Schlachten-See und an dem See Krumme Lanke gibt es jetzt mehr Bade-Gäste.
Es gibt an den beiden Seen aber keine höhere Zahl an Bade-Unfällen.

Herr Braun hat noch einen Vorschlag:

  • Die vielen Bade-Gäste an den Seen brauchen mehr Toiletten.
  • Der Bezirk soll deshalb neue Toiletten aufstellen.

Auch wichtige Politiker vom Bezirk haben Vorschläge gesammelt.
Die Gruppe heißt: Arbeits-Gemeinschaft Schlachten-See.
Auch die Arbeits-Gruppe fordert mehr Toiletten.
Die Arbeits-Gruppe hat alle ihre Vorschläge aufgeschrieben.
Das ist der Link: www.steglitz-zehlendorf.de

Die Partei FDP hat im Bezirks-Parlament schon für die Toiletten gestimmt.
Auch die Partei SPD und die Partei Die Linke waren für die Toiletten.
Die Partei CDU und die Partei Die Grünen waren aber gegen die Toiletten.
Das heißt: Der Vorschlag für neue Toiletten ist abgelehnt worden.
Es werden in nächster Zeit keine neuen Toiletten gebaut.

Ein Blick in die Wahl-Programme
Im September finden 3 wichtige Wahlen statt.
Die Bürger wählen Politiker

  • für den Bezirk
  • für das Land Berlin und
  • für ganz Deutschland

Die Zeitung der Tagesspiegel liest vor der Wahl
die Wahl-Programme von den Parteien.
Der Tagesspiegel fragt:
Was sagen die Parteien zu den wichtigen Themen?
Zum Beispiel zum Thema:
Schlachten-See

Die Partei CDU.
Auf der Website von der Partei CDU steht:

  • Der Bezirk hat viele schöne Parks und Seen.
  • Die Parks und Seen sollen schön bleiben.
  • Es soll dort aber auch mehr Angebote für Touristen geben.

Die Partei SPD.
Im Wahl-Programm von der Partei SPD steht:

  • Wir sind Mitglied in der Arbeits-Gemeinschaft Schlachtensee.
  • Wir wollen gemeinsam für den Schutz und den guten Zustand
    von den Seen arbeiten.

Die Partei Die Grünen.
Im Wahlprogramm von der Partei Die Grünen steht:

  • Wir sind Mitglied in der Arbeits-Gemeinschaft Schlachtensee.
  • Die Menschen sollen die schönen Seen besuchen.
    Aber die Natur braucht auch Schutz.
  • Wir wollen Erholung und Natur-Schutz.

Die Partei FDP.
Im Wahl-Programm von der Partei FDP steht:

  • Ein Teil des Ufers vom Schlachtensee ist sehr gut geeignet
    zum Baden und Erholen.
  • Dort soll es bessere Bade-Stellen geben.
  • Einige Ufer-Wege sind für behinderte Menschen schwer zu benutzen.
  • Deshalb sollen dort Hindernisse entfernt werden.
  • Wir wollen mitarbeiten an den guten Plänen für die Seen.

Die Partei Die Linke.
Im Wahl-Programm von der Partei Die Linke steht nichts über den Schlachtensee.

Die Partei AfD.
Von der Partei AfD gibt es noch kein Wahl-Programm.

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.

Übersetzung: Sabine Sundermann

  • Alle bisher in Leichter Sprache erschienenen Texte im Überblick und weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.